Kann jeder eine weiße Hexe werden?

3 Antworten

Hexen sind Hexen. Eine Unterteilung in "weiß" und "schwarz" ist völliger Mumpitz. Das machen nur Leute, die zum Ausdruck bringen wollen, dass sie sich gegenüber anderen Gläubigen für was Besseres halten. Aus einer solchen Unterscheidung spricht also pure Arroganz.

Hexe sein kann aber jeder. Im Gegensatz zu Religionen gibt es da schließlich keine "Taufe" oder Ähnliches, was Voraussetzung ist, um ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu sein. Man sollte sich aber bewusst darüber sein, dass das Hexenhandwerk bzw. die Magie mit jeder Menge Arbeit und Aufwand verbunden ist und es/sie je nach dem, welchen Pfad Du beschreitest, einen lebenslangen Lernprozess mit sich bringt. Zumal man sich auch mit der Natur verbinden kann, ohne zwangsläufig Hexe zu sein.

[...] aber hat das war mit dem Teufel Zutun?

Nein. Für "Teufel", "Dämonen" und solchen Spökes ist im Hexentum kein Platz. An das "wahrhaftig Böse" und das "rein Gute" glauben wir nicht. Der Teufels- und Dämonenglaube dient diktatorischen sowie machtbesessenen Ideologien und ihrer Anhängerschaft nur dazu, um vor alldem, was nicht nach der Pfeife dieser Ideologien tanzt, Angst und Hass zu schüren. Mit der Hexenkunst tust Du also keineswegs etwas "Böses". Lasse Dir keine Vorurteile und Falschbehauptungen einreden.

Manche heutige Hexen lehnen eine Einteilung in gut und böse ab bzw weiß und schwarz ab:

To some of the most modern witches today, there is no such thing as either a black or a white witch. To some, there are such things as gray witches.

https://learningwitchcraft.com/what-is-a-white-witch/

Kann jeder eine weiße Hexe werden?

Ja.

 aber hat das war mit dem Teufel Zutun?

Viele Christen verdammen und dämonisieren alles, was nicht ihrem Glauben entspricht. Also alle anderen Religionen und manche sogar andere Christen, weil diese nicht so glauben, wie sie sich das vorstellen.

Wir Menschen haben keine Hexen-Kräfte, niemand kann zur Hexe werden, weil das nicht funktioniert auf der Grundlage der Naturgesetze. Der Glaube schließt solche Kräfte auch aus. Hier liegt das erste Problem, weil Hexerei betreiben zu wollen heißt, "was Gott mir gegeben hat reicht mir nicht, ich will mehr". Das ist eine Entscheidung gegen den Schöpfer. Wenn Hexerei doch funktioniert, dann immer und ausschließlich weil sich Dämonen einmischen, dies ist das zweite Problem. Hexen nutzen also dämonische Kräfte. Sie paktieren mit dem Teufel. "Weiße" Hexen kann es also nicht geben. Dieser Weg führt ganz weit weg vom wahren Glauben. Daher meine dringende Bitte: Finger weg! Wir können uns auch anders mit der Natur verbinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.