Kann je eine Zwangsgedanke wieder geheilt werden?

6 Antworten

Zwangerkrankungen (inklusive Zwangsgedanken) lassen sich ziemlich gut behandeln. Ob die Gedanken vollständig weggehen werden, können wir nicht erraten. Das hängt von der Therapie (und von deiner Mitarbeit) und von der genauen Erkrankung ab. In vielen Fällen kann man sie aber zumindest so gut behandeln, dass eine gute Lebensqualität erreicht wird.

Am besten meldest du dich gleich morgen bei deinem Hausarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Gedanken dir egal wären würdest du nicht an sie Denken.
Also musst du sie für dich bennenen, analysieren, eine Ursache herausfinden und das Problem klären.
Ich lese ständig nur "diese Gedanken", weißt du nicht was du denkst?
Hast du einen Verstand?
Dann antworte deinen Gedanken und sag ihnen, sie sollen nicht wieder kommen.
Du bist fertig mit ihnen.
Du könntest mir diese Gedanken sagen und ich denke einen Schritt weiter.
Leider kenne ich "diese Gedanken" nicht.
Aber was ich kann, das kannst du auch.

Amir666
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Seit Paar Tagen habe ich eine Lächerliche Einbildung im kopf. Ich bilde mir im kopf ein dass Meine Vater mit meine Freundin Geschlechtsverkehr hat und das Fesselt mich und macht mich fertig. Ich habe angst dass nie wieder aus meine kopf verschwindet und davon krieg ich Panick dass ich verrückt werden kann. Mir ist bewusst das diese Gedanke nur Lächerlich und Unsinn ist.

KingKaro  15.07.2018, 21:05

Keines Wegs. Es ist Empfindungen, die wir nicht in Worte fassen können und ihnen Namen geben müssen. Ihre wahre Bedeutung ist tiefer verankert. Du hast weniger Vertrauen zu deinen Vater als such zu deiner Freundin. Und das ist sicher nicht unbegründet wenn du so denkst, verstehst du. Unterbewusst nehmen wir manchmal mehr wahr, als uns bewusst ist. Ob die Interpretation wahr ist ist erstmal egal, ob das stimmt. Was wahr ist, dass du so denkst! Also da kannst du was gegen machen, hol dir Gewissheit. Und wenn du wirklich fürchtest, dass es wahr ist, dann halte Abstand von beiden, dann tun dir diese Menschen nicht gut. Das Leben geht trotzdem weiter, aktzeptiere die Wahrheit. Sie tut weh, aber nur sie macht dich frei. Frei von Gedanken und Gefühlen und Lügen. Anderseits belügt man dich, weil es wehtun würde dir damit wehzutun. Ider du bildest dir das ein... Aber du weißt jetzt was du wissen willst! Viel Erfolg

Amir666
Fragesteller
@KingKaro

Aber ich bin mir sicher meine Vater und meine Freundin würden niemals mir das antun Trozdem geht mir diese Gedanke einfach nicht weg aus dem kopf und wenn ich lese Zwangsgedanken sind nicht heilbar oder schwer besiegbar macht mehr angst und ich kann nur zittern!

Gehe zum Hausarzt der wird eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln, ausserdem gibt es gute Medikamente gegen Zwangsgedanken !!!

Wichtig ist das du den Mut aufbringst, deine Sorgen über einen Psychoanalytiker erklären zu lassen.

Alles weitere wirst du dort erfahren!

Alles Gute

Du brauchst dringend Hilfe! Gehe morgen gleich zu deinem Arzt. Der wird dich zum Psychiater überweisen.

Amir666
Fragesteller

Ich habe riesen angst dass er mich in psychatrie einweist .. Ich habe davon angst.

joerosac  15.07.2018, 17:25
@Amir666

In einer Psichiatrie ist es nicht so schlimm wie du vielleicht meinst. Aber das muss ja auch nicht sein, es gibt gegen diese Krankheit gute Medikamente.