Wie findet ihr das Lied „Die Gedanken sind frei“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schön. Die Melodie finde ich wundervoll, und der Text ist aktueller denn jeh. Eben zeitlos prima.

mrquestion12345
Fragesteller

Das stimmt, in Zeiten wie diesen wo gewisse Parteien uns wieder diktieren wollen, was wir essen sollen, welche Musik wir zu hören haben, welche Sexualität wir haben sollen, was wir sagen dürfen und was wir gut finden sollen sollten wir zu Millionen auf den Straßen diese Hymne der Freiheit zum Besten geben!

Niemandmann  21.07.2022, 10:25
@Eisenschlumpf

Nein, an sowas habe ich nun gerade nicht gedacht, eher an eine ewige Demokratie, oder wenn man sich z.B. in einen Menschen verliebt hat und es niemals sagen darf. Natürlich kann man auch jederzeit die derzeitige Drogenpolitik auf den Prüfstand stellen, aber eine Verbindung zu diesem Lied kann ich nicht finden.

Niemandmann  21.07.2022, 10:45
@Eisenschlumpf

Alles klar. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber kann ja kein Fehler sein, wenn Du meine Meinung auch kennst. Alles Gute!

Ein schönes Lied, das sich leider nicht wehren kann, wenn es missbraucht wird.

mrquestion12345
Fragesteller

Inwiefern missbraucht?

Hallu ✨

Ich finde das Lied auch sehr wichtig und es berührt mich sehr wenn ich daran denke wie das Lied entstanden ist. 😢

LG

LeilaHerz4👾

Habe es früher oft mit der klasse gesungen

mrquestion12345
Fragesteller

Hatte es mal im Geschichtsunterricht