Gehört das Lied "Die Gedanken sind frei" zur Epoche "Sturm und Drang" an?

2 Antworten

Um 1780 wurde der Text zum ersten Mal auf Flugblättern veröffentlicht (wikipedia)... Damit wird gegen die Unterdrückung durch die Adligen... und den Staat "protestiert". Protest gab es schon früher und auch später, so dass es verschiedene Fassungen dieses "Gedankens" gibt. "Sire, geben Sie Gedankenfreiheit" heißt es bei Schillers Don Carlos 1848... Und in China wird man diese Zeile sicher auch heute noch aktualisieren können...

Ich würde dieses Lied eher in die Epoche des Vormärz einordnen.