Sind die Gedanken wirklich noch frei?

Support

Liebe/r Tilex,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gedanken sind in sofern frei, dass du denken kannst, was du willst. Die Schwierigkeit könnte dann aber darin liegen, nach welchen deiner Gedanken du handelst oder/und welche du äußerst. Es ist ja so, dass wir allgemeine Vorstellungen vom Menschen haben und auch davon, wie er am besten zu sein hat. So kann es dir sogar noch heutzutage so ergehen, dass es heißt du wärst "schwachsinnig" , "bösartig", "eigenartig", "verwirrt" oder was auch immer es noch für Worte gibt, wenn jemand mit seinem Denken von der "Norm" oder dem Gewünschten abweicht. Du könntest für deine Denkweise sogar stark verurteilt werden und viele Gedanken, die einmal in die Öffentlichkeit gelangt sind, werden in dieser auch verbleiben. Du kannst sie nicht zurück nehmen. Zudem ist das für die Menschen und Medien um dich herum auch wieder die Möglichkeit, dich zum Zweifeln zu bringen. Während die Gedanken in Verschwiegenheit noch Sinn gemacht haben, können sie ausgesprochen ihren Glanz verlieren. Oder zumindest dann, wenn du verunsichert wirst.

Na gut. Gehen wir mal weiter. Sind die Gedanken dann auch wirklich deine? All deine Gedanken, die du formst, bestehen aus Informationen, die du aus deiner Umwelt erhalten hast. Sie kommen also nicht von dir selbst, da sie nicht aus dem "Nichts" entstanden sein können. Was du allerdings machen kannst, ist sie "weiterspinnen" oder/und sie dir so "zurecht biegen", dass sie für dich sinnvoll und nützlich sind. Oder durch Logik ergeben sich weiterführende Gedanken. Aber gebe dich nicht der Hoffnung hin, dass du der einzige bist, der so denkt wie er denkt. Ich sage mal, zu 99% - 100% wurden deine Gedanken schon von anderen gedacht. Aber wie sich deine Gedankenstruktur durch die verschiedenen Lebensbereiche zusammensetzt...., da kannst du davon ausgehen, dass sie einzigartig sind. Wir können zwar unheimlich viele Ansichten miteinander teilen und dadurch wie Kopien wirken, aber es werden niemals alle gleichzeitig gleich sein und auch in den einzelnen Ansichten selbst ist es selten, dass sie genau identisch sind.

Wo ich noch ein Problem sehe, sind die Massen von Informationen, mit denen wir täglich zugedonnert werden. Nicht nur die aus den Medien, sondern auch die, die wir durch unsere Mitmenschen erhalten. Wir werden davon so dermaßen beeinflusst (trotz Differenzierung und Aussonderung), dass wir uns gar nicht richtig dagegen wehren können. Und da es so viele sind und jede davon einen Einfluss auf unser Denken hat, kannst du nicht jede beachten und kritisch betrachten, weil wir dazu nicht fähig sind. Von daher wirst du auch viele Informationen genau so aufnehmen wie sie sind, ohne groß zu hinterfragen, weil du das gar nichts schaffst. Du wirst also auch viele Gedanken haben, die dem Mainstream entsprechen und über die du selbst noch nicht groß nachgedacht hast. Und du wirst nur über diese angenommenen Gedanken nachdenken, wenn dir diese Tatsache auffällt und du überhaupt die Fähigkeit hast, sie in Frage zu stellen. (Aber das muss nicht immer nötig sein, denn wenn du speziellen Grundfertigkeiten hinterfragst, wirst du dich selbst vermutlich ziemlich durcheinander bringen.) Nur selbst wenn du alle Informationen um dich herum betrachtest, sind es viel zu viele als das du daraus schlau wirst, zumal sie auch noch widersprüchlich sein können. Also bevor du da eigene Gedanken bilden kannst, wirst du eher verwirrt sein. Deswegen konzentrierst du dich für gewöhnlich auf bestimmte Informationen und lässt andere außen vor. Aus diesen formst du dann deine Gedanken oder du übernimmst sie eben einfach von anderen, die sie schon vorgeformt haben.

JackySmith  11.09.2011, 15:58

Danke für den Stern.

schweres thema, grundsätzlich sind die gedanken nicht so richtig frei, wir lassen uns von allem und jedem manipulieren, aber das gehört zu unserm lernprozess, du wirst permanent von deinem umfeld geprägt, und das ist auch gut so, sonst müsste auch alles neu erfunden werden, bei ein paar sachen wäre das sicher auch besser,

und mann muss ja der zeit angepasst denken, aber du hast immer noch die wahl, du kannst in den urwald gehen und dort leben, du musst nicht in einem haus vor einem pc sitzen, nur ob du das willst ist eine andere frage,

ich würde sagen unsere gedanken werden teilweise vom umfeld in gewissen bahnen gelenkt, z.b. werbung, aber frei zu tun und zu denken was wir wollen sind wir trotzdem, sonst würde es ja nie neue ideen geben.

Hallo Tilex,

die Gedanken waren und werden immer frei bleiben!

Das eine Problem gibt es mit der Weitergabe. Hier spielen gesellschaftliche Komponenten eine wichtige Rolle.

Ein anderes Problem ist die ebenfalls gesellschaftlich basierte Beeinflussung, die in vielen Bereichen stattfindet, manchesmal erkennbar und ein anderesmal hintergründig.

Hin und wieder ist es heilsam, einen Blick in die Geschichte zu werfen, z.B. in die Zeit, in der dieser Satz "Die Gedanken sind frei" gesprochen wurde. Da herrschte Fürstendiktatur und ein falsches Wort konnte Gefängnis bedeuten in Gefängnissen, an denen gemessen heutige Gefängnisse Luxus sind. Damals konnte man nur denken, was eigene Meinung war, aber man konnte es nicht offen aussprechen.

Deine Überlegungen sind gemessen an der historischen Situation damals Luxusgedanken. Wenn Du die Wirklichkeit von damals erleben willst, müsstest Du nach Syrien gehen oder in den Iran, wo die "revolutionären Garden" die Leute mit 'nicht regierungskonformen Äußerungen" entweder gleich niedermachen oder - wenn sie bekannter sind - verschleppen und in düstere Gefängnisse stecken mit Folter und Erniedrigung. Wenn Du nicht weißt, ob Dein Freund ein Spitzel ist - wie z.B. auch in der DDR.

Hi ^^ In unserem Grundgesetztbuch steht geschrieben, Jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit, aber sind Wir doch mal Ehrlich, sagt man Seine Meinung und einem Anderen gefällt Sie nicht wird man als schlecht Mensch oder sogar als Lügner bezeichnet.

In den wenigsten Fällen kann man sagen was man denkt und auch der tägliche Umgang mit anderen Menschen beeinflusst Einen nach einiger Zeit. Es hat zwar jeder Seine eigenen Gedanken und Seine eigene Meinung aber man hört sich im Normalfall auch andere Gedanken an und durchaus sind einige überzeugent obwohl man diese akzeptiert und drüber nachdenkt oder Sie gut findet sollte man nie vergessen wer man selber ist denn das macht jeden Menschen so einzigartig.