Werden wir durch Werbung manipuliert oder beeinflusst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung funktionieri immer und überall...!!! Diese ganzen psychologischen Tricks sind so durchdacht, dass man es erst bei genauerem hinschauen merkt, dass man manipuliert wird, da kann sich keiner von ausnehmen! Das ist zwar mies, aber legitim!

Gerade jüngere Leute, welche noch großen Wert auf die Anerkennung ihrer Clique legen, weil sie allein noch nicht selbstbewußt genug sind, lassen sich durch Werbung in höchstem Maße manipulieren. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn gleich eine komplette "Community" beeinflußt wird: Industrie und Handel müssen lediglich ein bestimmtes Produkt oder ein Label "hypen", und schon fühlt sich jeder ausgestoßen, der die entsprechenden Artikel nicht besitzt. Werbung mit einer jungen Zielgruppe setzt häufig auf den Aspekt des "must have", und das äußerst wirkungsvoll.

nur bis zu einer bestimmten Altersgruppe, 14 bis 29 jähriger sind am meisten beeinflussbar, danach lässt das stark nach, daher auch die werberelevante Zielgruppe bei der TV-Werbung

wie stark du dich beeinflussen läßt liegt an dir selbst

Abgesehen davon, dass dies ein typisches Foren-Thema ist (hier also rein gar nichts verloren hat!): Wir werden immer von allem beeinflusst. Und die Beeinflussung ist um so wirksamer, je weniger wir uns dieser Tatsache bewusst sind (oder schlimmer noch: Sie als nicht existent leugnen).

Nebenbei: Wenn wir nicht über die Medien schon 'konditioniert' wären, würde die Werbung nicht ansatzweise so effektiv arbeiten wie sie es heute tut.