Lehrer manipuliert Schüler?

7 Antworten

Das Kopftuch gehört nicht auf den Kopf einer Lehrkraft und das politische T-Shirt gehört nicht an den Körper. Kreuze sind ja auch verboten im Klassenzimmer. 

Ein Lehrer muss neutral sein, politisch und auch religiös. Er hat nicht SEINE Meinung den Schülern zu vermitteln. Ich bin sicher, dass der Lehrer das gemeint hat, aber du hast einfach gar nichts kapiert.

mmolthagen  12.10.2015, 18:51

Ein Kopftuch vermittelt erst einmal keine Meinung - wenn mit dem Kopftuch eine Meinung verbunden ist, dann der Verdacht des Betrachtenden. Das aber ist eben seine Meinung. Spricht er ein Verbot aus, vermittelt er damit allerdings eine Meinung.

Erst mit einer ausdrücklichen Meinungsäußerung der Kopftuchträgerin erhält das Kopftuch ggf. als nonverbale Kommunikation einen ausdrücklichen Inhalt ("ich trage Kopftuch, weil..." mißt dann dem Kopftuch eine Bedeutung bei).

Mit einem T-Shirt einer politischen Partei verhält es sich dagegen anders. Damit ist eine ausdrückliche Meinung verbunden.

0
MILO509  19.09.2023, 10:49

Du kleiner Rechtsradikaler Futzi hast wohl nichts kapiert sonst würdest du wissen das ein Hijab rein gar nichts mit der Vermittlung einer Meinung zutun hat. Mach dich vorher erstmal schlau bevor du hier deinen Rechtsradikalismus auslebst

0