Lehrer manipuliert Schüler?

7 Antworten

Das Kopftuch gehört nicht auf den Kopf einer Lehrkraft und das politische T-Shirt gehört nicht an den Körper. Kreuze sind ja auch verboten im Klassenzimmer.

Ein Lehrer muss neutral sein, politisch und auch religiös. Er hat nicht SEINE Meinung den Schülern zu vermitteln. Ich bin sicher, dass der Lehrer das gemeint hat, aber du hast einfach gar nichts kapiert.

mmolthagen  12.10.2015, 18:51

Ein Kopftuch vermittelt erst einmal keine Meinung - wenn mit dem Kopftuch eine Meinung verbunden ist, dann der Verdacht des Betrachtenden. Das aber ist eben seine Meinung. Spricht er ein Verbot aus, vermittelt er damit allerdings eine Meinung.

Erst mit einer ausdrücklichen Meinungsäußerung der Kopftuchträgerin erhält das Kopftuch ggf. als nonverbale Kommunikation einen ausdrücklichen Inhalt ("ich trage Kopftuch, weil..." mißt dann dem Kopftuch eine Bedeutung bei).

Mit einem T-Shirt einer politischen Partei verhält es sich dagegen anders. Damit ist eine ausdrückliche Meinung verbunden.

MILO509  19.09.2023, 10:49

Du kleiner Rechtsradikaler Futzi hast wohl nichts kapiert sonst würdest du wissen das ein Hijab rein gar nichts mit der Vermittlung einer Meinung zutun hat. Mach dich vorher erstmal schlau bevor du hier deinen Rechtsradikalismus auslebst

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Lehrer muss bei allen diskussionsfähigen Meinungen neutral bleiben, da die Schüler sich selbst eine Meinung bilden sollen und nicht vielleicht aus Sympathiegründen auf ein bestimmtes Pferd aufspringen. Auch im Religionsunterricht sollte ein Lehrer neutral bleiben und den Schülern die Gelegenheit geben, wenn sie dies möchten, sich selbst ein Bild der unterschiedlichen Religionen zu machen. Er kann nur Einblicke geben. Die Diskussion um Kopftuch ja oder nein wird ganz kontrovers gesehen. Es zu dulden ist auch eine Meinungssache. Eine Kopftuchträgerin macht keine Werbung für ihre Religion, sondern es ist eine Glaubensangelegenheit innerhalb ihrer Religion. Da musst Du unterscheiden. Sie tut es ja nicht, um Dich vom Islam zu überzeugen, sondern weil es ihre Religion so vorgibt.

rotti1309  12.10.2015, 19:05

Mal ganz ehrlich, wenn das Religionsfreiheit ist warum darf ich als Christ nicht mit Schuhen in die Moschee? Wenn es Religionsfreiheit ist ein Kopftuch zu tragen ist es ja auch Religionsfreiheit ein/eine Burka zu tragen also immer! Also ist schon ziemlich widersprüchlich ich darf mit einer Burka in eine tanke aber einen Motorradhelm muss ich absetzten damit die Kameras mich erkennen!? Ich will damit nicht sagen das islamische Mitmenschen die Burka tragen tanken aus rauben aber ich finde es trotzdem komisch. Wir Deutsche sollen alles akzeptieren und sollen weltoffen sein, fremde Kulturen sollen wir akzeptieren und uns dem angleichen wenn wir es nicht tun sind wir nazis! Warum ist das so Religionsfreiheit ist io aber gesunder nationaler Stolz bzw. politischefreiheit ist schlecht? Finde es schade das so eine Diskussion überhaupt geführt wird! Es Werden Kreuze in der Schule abgehängt weil islamisten sich in ihrer Religion gestört fühlen aber das die Kopftücher auch was mit Religion zu tun hat ist io und wird akzeptiert warum? Erklär mir das bitte mal!

RastaKopf  12.10.2015, 19:19
@rotti1309

Es wird keinem verboten ein Halskette mit einem Kreuz zu tragen. Oder ein T-Shirt auf dem die Releigionszugehörigkeit steht. Aber Kreuze von einer schule? Da könnte man auch jede Lehrerin zwingen eine Burka anzuziehen. Oder die Schule hängt überall halbmonde auf. Du stellst auf eine ebene was man als privat person darf und das was der staat bzw. Die länder tun dürfen. Ich finde das nur fair.

Die Burka wird wegen der Religion getragen und der helm als vorsichtsmaßnahme. Den Pfarrer zwingt auch niemand seinen Kragen auszuziehen wenn er eine Tankstelle betritt.

Du vergleichst dinge die völlig unterschiedlich sind und regst dich über sachen auf über die du nichtmal nachgedacht hast.

conelke  13.10.2015, 17:30
@rotti1309

Ich gebe Dir recht, dass Vieles, was unser Staat vorgibt, nicht immer nachvollziehbar ist, aber ich denke, dass unsere Vergangenheit unter Hitler da eine große Rolle spielt. Wenn wir als Deutsche in ein anderes Land einreisen, ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, dass man sich den Sitten und Gebräuchen, die in diesem Land vorherrschen anpasst und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den Ländern, in denen man Kopftuch oder Burka tragen muss, eine solche Toleranz existiert, wie wir sie praktizieren. Ich habe von einer Hausmeisterin an einer Schule gehört, dass dort kein Weihnachtsbaum aufgestellt werden darf, wegen der vielen türkischen Schüler an der Schule. Meiner Meinung nach ein Unding, das ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Da sollte man in Punkto Toleranz und Akzeptanz auch Grenzen setzen. Es gibt auch hier in Deutschland viele ausländische Mitbewohner, die die deutsche Sprache perfekt beherrschen, sich den Sitten und Gebräuchen in unserer Kultur anpassen, aber leider nicht alle. Viele grenzen sich aus und leben in Bereichen, die es nicht nötig machen, sich mit der deutschen Bevölkerung auseinanderzusetzen. Sie haben dort, wo sie leben, alles was sie brauchen. Wir Deutschen sind ein Volk, das gelernt hat tolerant und weltoffen zu sein, deshalb versuchen wir vermutlich auch viele Dinge zu akzeptieren, aber der wichtigste Grund ist - so denke ich - unsere Vergangenheit, die uns über Vieles hinweg sehen lässt, weil wir Angst davor haben als Nazis beschimpft zu werden. Und diese Angst wird vermutlich immer bleiben.

rotti1309  12.10.2015, 21:15

Ich lebe in meinem Land und den islamisten bzw. Immigranten hat man eingeräumt hier zu leben! Wir sind in Deutschland und das ist nun mal ein christliches Land!

Und ich bitte dich was ist daran verwerflich wenn in einer Schule ein kreuzt hängt ob koran oder Bibel Jesus soll laut Geschichte am Kreuz gehangen haben.

Was ist so schlimm wenn man verlangt das sich in Deutschland auch den Sitten und Gebräuchen geneigt wird ich denke es ist Religionsfreiheit!!! Hast du nicht davon geredet? Und warum wird alles so gedreht das die islamisten sich hier nicht religiös angegriffen fühlen, aber mich greift man damit an wenn in der Bank, Bus, Supermarkt etc. eine Frau in Burka steht!
Religiöse Freiheit ist ein Recht in Deutschland für alle also auch für uns deutsche! Sich aufregen über ein Kreuz in der Schule über eine Karikatur von Mohamed sich über Christen auslassen aber alle christlichen Feiertage mitnehmen! Ist komisch Vorteile wollen sie alle und Nachteile sehen sie auch alle aber die Kultur in der man aufgenommen wurde da wollen sie sich nicht einbringen! Religiöse Freiheit das ich nicht lache! Denk du noch mal drüber nach!

Und bitte hör auf immer das gleiche zu schreiben wenn dir die Argumente ausgehen!

RastaKopf  13.10.2015, 15:43
@rotti1309

In wie fern unterstützt es denn das Christentum wenn sie keine Burka trägt? Ist es denn Christlich von dir hier so einen Aufstand zu machen? Wer die Bibel gelesen hat der weiß das es dort hauptsächlich um Nächstenliebe geht und nicht darum jeden der anders ist aus zu stoßen. Eigentlich geht es gerade darum den Leuten zu helfen die anders sind.

Ein paar Beispiele:

Die Letzten werden die Ersten sein.

Wer ohne Sünde ist soll den ersten Stein werfen.

Nach einer Ohrfeige soll man die andere Wange auch hinhalten.

Es ist einfach nur dämlich einen Menschen nach Nationalität und Religion zu bewerten. Vor allem behauptest du hier das das ja im Namen des Christlichen Abendlandes wichtig wäre, wobei wir gerade wegen unseres Glaubens die Menschen aufnehmen sollten und auch bereit sein sollten alte Dinge los zu lassen einfach ganz im Sinne der nächsten Liebe. Hitler hat unter anderem auch behauptet das im Namen der Kirche/Christen zu tun was auch nicht wirklich der Fall war.

Dein Lehrer hat recht . Staat und Kirche sind bei uns getrennt und das ist eine Errungenschaft. Kopftuchtragen ist ein muslimisches Symbol und hat in unseren Schulen nichts zu suchen. Wer das toleriert und meint tolerant zu sein macht einen Fehler.

Hallo,

T-Shirt einer politischen Partei einerseits und Kopftuch einer muslimischen, jüdischen oder christlichen Lehrerin andererseits sind nicht miteinander zu vergleichen.

Das Kopftuch gehört nun einmal nicht ausschließlich zu einer bestimmten Religion - und kann auch innerhalb einer Religion nicht einer bestimmten Richtung zugeordnet werden.

Wer das Kopftuch partout dem Islam und dann einer bestimmten islamischen Richtung zuordnen will, legt mehr hinein als zulässig. Das ist das genau genommen sein Problem, nicht das der Trägerin.

Darüber hinaus wird das Kopftuch für gewöhnlich nicht aus einem bestimmten Grund getragen, sondern verschiedene Frauen haben verschiedene Gründe dafür. "Werbung" für eine bestimmte Religion kann ein Grund sein, muß es aber nicht. Auch hier darf man nicht einem Vorurteil nachgeben, etwa dem Vorurteil, die Frauen wollten ja nur für den Islam werben. Wer so etwas annimmt, muß diese Annahme auch beweisen können. Und selbst wenn er sie im Hinblick auf eine bestimmte Frau beweisen kann, bleibt es eben ein Einzelfall, den man nicht verallgemeinern darf.

Ein T-Shirt einer politischen Partei ist eben etwas ganz anderes. Da geht es ganz konkret um eine Partei und ihr politisches Programm - und Parteien sind "missionarisch", sie werben, wollen andere überzeugen. Das geht bei ihnen gar nicht anders.

Eine Partei ist also mit einem bestimmten Thema verbunden - ein Kopftuch dagegen nicht. Es sagt für sich nichts aus - nur wenn wir eine Aussage hineinlegen (Eisegese). Das gilt übrigens auch für den Schleier (Niqab). Die westliche Reaktion darauf ist pure Eisegese. Aber zu jeder Partei gehört ein bestimmter Satz von Aussagen und die Werbung um Zustimmung. Da muß man nichts hineindeuten.

Zuletzt: Das Tragen des Kopftuches wird in der Regel als Befolgen eines religiösen Gebotes verstanden. Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben gemäß seiner religiösen Überzeugungen, Gebote und Verbote zu ordnen. Für das T-Shirt einer politischen Partei kann das so nicht gelten.

Grüße

Michael

eccojohn  15.08.2018, 22:42

Ja ja, ... und Nachts ist´s kälter wie draußen - oder so ??

Es ist schon ein Unterschied ob es sich um Lehrer oder Schüler handelt. Die Schüler werden ja nicht fürs lernen bezahlt. Arbeitnehmer sollen ihre politische Meinung oder Weltanschauung für sich behalten. Arbeitnehmer können entlassen werden und ihren Job verlieren nicht nur die Lehrer. Nicht umsonst ist es für Kopftuchträgerinnen schwierig einen Job zu finden. Es gehört allgemein zum guten Ton seine Weltanschauung am Arbeitsplatz für sich zu behalten. Im privaten Bereich ist das kein Thema.