Ist in dieser Werbung Manipulation enthalten für die Werbeanalyse in Deutsch?

2 Antworten

Ja, das ist nicht einfach bei der Anzeige. Zumal hier "die Techniken der Manipulation" gefragt sind.

Hier wird kein Produkt, nicht einmal eine Leistung beworben. Hier geht es um ein Stellenangebot.

Nur der erste Satz der Headline und der zweite Satz der Copy sind in dem Sinn "Werbung"; alles andere ist pure Information.

Damit fallen die Punkte 1, 2 und 5 ersatzlos weg.

Punkt 3 kommt nur bedingt zur Anwendung. Gutes wird hier nicht allgemein getan, aber dem geneigten Leser versprochen. Hier in Form der Aufstiegschancen und der Weiterbildung, die in Aussicht gestellt wird. Was natürlich nicht gesagt wird, dass dies nur für die Leute gilt, die den Anforderungen entsprechen. Das allerdings wird jeder wissen, den es betrifft. Oder anders: Wer das nicht weiß, der braucht sich gar nicht bewerben.

So gesehen ist das das Gegenteil zu "normalen" Produktanzeigen. Gute Werbung für Schuhe verspricht den Trägern "schöne Füße" (frei nach Ogilvy). Und zwar allen. Das ist hier zwar vordergründig der Fall, aber es kann gar nicht auf alle zutreffen.

Das wird im Bild deutlich, schließlich können nicht alle "Vorstand" sein.

Apropos Bild: Ich weiß nicht, ob das so gelungen ist. Hier will man zeigen, dass es bei dieser Bank nicht so zugeht, wie man das eigentlich gewohnt ist (Krawatte, Sakko …). Der Blick in den Azubi-Knicke reicht, um zu zeigen, dass das keineswegs stimmt (https://www.sparkasse.de/karriere/schueler-schulabgaenger/business-knigge.html). Der Vorstand der Sparkasse, der mit der Enduro vor Dienstantritt noch einen Runde durchs Gelände fegt, dürfte so oder so zur Minderheit gehören. Und wenn, dann stellt er sein Bike zu Haus ab, duscht, zieht sich um und fährt mit seinem Mercedes zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sparkasse will die jungen Leute, vielleicht zielt sie eher auf den jungen Mann, mit der Aussicht auf Geld, Karriere und ein schnittiges Auto locken.

Die Anzeige spielt mit dem Vergleich. Das Mofa soll das gegenwärtige Fahrzeug des Jugendlichen darstellen. Es parkt zwischen zwei offensichtlichen Nobelkarossen. Die gewünschte Botschaft an den Bewerber ist: Schau, noch besitzt du nur ein schlichtes Mofa. Aber falls du bei uns anfangen solltest, dann hättest du die Möglichkeit eines Tages ein tolles Auto zu fahren.

Das dürftige Motorrad steht nicht nur zwischen zwei edlen Fahrzeugen sondern auch auf dem Platz des Vorstandes. Wie wäre es, wenn du bei uns nicht nur gutes Geld verdienen, sondern eines Tages sogar Chef vom Ganzen werden würdest?

Na, wie wäre das? Den Vorstandsposten, ordentlich Geld in der Tasche und ein Auto, mit dem man sich sehen lassen kann.

Die Sparkasse lockt mit den Träumen der Jugendlichen, den vermeintlichen oder tatsächlichen, keine Ahnung. Man könnte der Anzeige die Überschrift geben: Junge (Mädchen), komm zu uns! Hier werden deine Träume wahr!