Grübelzwang, ich habe nur Schwachsinn im Kopf.?

2 Antworten

Hallo Ektoplasma738,

wenn so viele Gedanken permanent im Kopf herumschwirren hilft nur, sie aufzuschreiben. An alles was auf dem Papier steht, muss du dich nicht ständig erinnern. Morgens die ersten Gedanken notieren. wie du merkst, dass dich was beschäftigt aufschreiben. Es gibt keinen Blödsinn. Sondern nur Eindrücke, die verarbeitet werden müssen. Immer einen kleinen Notizblock dabei haben. Dabei kommt es nicht auf fehlerfreies Schreiben und Grammatik an, sondern nur auf das Loswerden und Kopf frei bekommen. Ohne Punkt und Komma aufschreiben, was dir in den Sinn kommt. Ob du es aufhebst und mal wieder durchliest oder es wegwirfst, ist egal. - Nur auf das Loslassen kommt es an.

Ich mache das schon seit 2-3 Jahren. Brauchte ca. 14 Tage bis ich ruhiger wurde und mir kaum noch was durch den Kopf ging.
Gerade vor einigen Tagen fand ich dazu einen schönen, 3 Monate alten Artikel. Er hat zwar das Thema "Einschlafen können", aber auch dabei geht es darum, dass zu viele Gedanken im Kopf vom Ein- und Durchschlafen abhalten. Auch hier wird Aufschreiben empfohlen, mit konkreten Tipps und Strategien, wie es geht.

Der Artikel heißt: "Endlich ruhig schlafen - Mit dieser Methode sortierst du das Chaos im Kopf". - Ich stelle dir mal den Link hier rein, dann kannst du es selbst nachlesen:
https://t3n.de/news/endlich-ruhig-schlafen-methode-1216524/

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß
Angelique1