Bin ich ein Bilderdenker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich bin auch eine Bilderdenkerin;-) Allerdings nur, wenn es sich um Tabellen und Zahlen handelt (meinen eigenen Teppich, könnte ich nicht beschreiben). Die Zahlen stelle ich mir dann auch ganz bildlich vor. Abstraktes denken ist aber fast noch wichtiger für ein gezieltes Handeln. Im extrem Fall kann ein Mensch komplexe Rechenvorgänge ultra schnell lösen, oder die Person kann ein zuvor gesehenes Bild später bis ins Detail beschrieben (Photographisches Gedächtnis). Ich glaube diese Komponenten lassen sich in der Praxis wohl kaum voneinander trennen.

Franky12345678
Fragesteller

Ich könnte meine Teppiche (und auch alle Bodenbeläge meiner vorherigen Wohnungen) ziemlich genau beschreiben.

Mein Zahlengedächtnis ist wiederrum so schlecht, dass ich beim Kopfrechnen mittendrin die Zahlen vergesse, die ich zusammenrechnen wollte.

Ich kann sie zwar in irgendwas bildliches umwandeln (Die Zahl als soundso viele Äpfel vorstellen o.ä.), damit das nicht passiert. Aber dann lässt sich damit nur noch schlecht rechnen - Es sei denn, ich fange an, diese Äpfel umzusortieren und neu abzuzählen, was ewig dauern würde :)

Jacqueline8578  06.02.2019, 02:26
@Franky12345678

Das finde ich überaus interessant! Ich kann keinen Teppich im Haus beschrieben (auch wenn ich schon mehr als 1000 mal darüber gelaufen bin). Rechnen ist jetzt auch keine Stärke von mir. Es sind die Tabellen, die fertigen Bilder im Kopf. Die Zahl 3,14 zum Beispiel oder eine einfache Formel. Vieles kommt so häufig vor, dass ich erst gar nichts rechnen muss, um auf das Ergebnis zu kommen.

Franky12345678
Fragesteller
@Jacqueline8578

Das funktioniert bei mir gar nicht.

Tabellen, geschriebener Text und "trockene" Zahlen zählen nicht zu meinen "Bildern". Das verschwimmt ganz schnell und ist dann unleserlich.

Wenn ich im Gedächtnis irgendein Schild abrufe, das ich mal gesehen habe, sehe ich, wie rostig es ist, ob es verbogen ist, wie es befestigt ist.... aber der darauf geschriebene Text fehlt.

SANY3000  29.06.2019, 13:28

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ja, man denkt immer, daß man selbst normal ist ;-)

Das kann schon sein, daß Du in Bildern denkst. Gut, daß Du es erkannt hast, dann kannst Du in Zukunft Deine Stärken - und Schwächen besser handhaben!

Und denke daran: es sind Deine Stärken und Schwächen - andere haben sie anderswo, und wir sollten alle lernen, uns gegenseitig in unseren Andersartigkeiten zu akzeptieren.