Wie lese ich eine fremdsprachige Text am besten?

8 Antworten

15% ist wirklich extrem wenig. du kannst natürlich jedes unbekannte Wort nachschlagen, aber für 100 Seiten brauchst du dann ewig.Und ob dir das was bringt?

ich schlage nichts nach, wenn ich einen englischen Text lese - oder nur selten. Meist ergibt sich die Bedeutung des Wortes aus dem Zusammenhang. Aber ich kann natürlich auch mehr als 15%, ungefähr 95%, tät ich mal sagen.

wenn du nur 15% verstehst, dann sind 100 Seiten in einer Fremdsprache mühsam, ich würde sagen: nicht zu bewältigen.

wozu brauchst du das?

Mögliche Lösungen:

1) zugeben, dass man es nicht versteht und nicht lesen kann

2) eine Übersetzung finden

3) eine Übersetzung machen lassen

4) eine zusammenfassung auf Deutsch machen lassen

Das Problem ist, man kann einen Text, wessen Sprache man nicht (so gut) beherrscht, nur dann verstehen wenn man sich Wörter herleitet, sie übersetzt oder man sich logische Zusammenhänge erschließt. Versuch es einfach mit Übersetztern wie Leo.org oder Pons.de ;):)

15% ist aber sehr sehr wenig... wie lange lernst du englisch schon?

Wenn du von einem 100 Seiten Text nichts verstehst dann hat dir jemand eine viel zu schwere aufgabe gestellt und du hängs weit hinter eurem stoff hinterher..

Wort für wort zu übersetzen wird dir nichts bringen weil man englisch nunmal nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen kann!

Deutsch ist Deutsch und Englisch ebend Englisch..

Deutsch = Ich möchte diesen text verstehen Englisch = I want to understand this text 1:1 ich möchte verstehen diesen text

Wichtig ist zu verstehen das rdie position von möchte und verstehen von deutsch zu englisch beim übersetzen beachtet wird...

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Wenn es darum geht englisch fürs leben zu lernen kann ich dir nur den tipp geben dich in chats und foren rum zu treiben wo englisch geschrieben wird und davon gib es einige... Das englisch da du dir da mit der zeit aneignest lernst du schnell, verlernst es nicht und ist auch nicht das oxfordenglisch was du in der schule lernst.. mfg

watiedo  29.12.2013, 18:47

Sehr gut und exakt beantwortet, genau das was ich auch so meine, mein Glückwunsch.

silverlight01
Fragesteller

hi, danke für den Tipp. Ja ich lerne fürs Leben, daher habe ich einen Text vom Internet genommen. Dann probiere ich mal mit dem Chat etc...

Hallo silverlight01, also wenn du jede neue Vokabeln neu lernen willst, dann mein Glückwunsch...wie lange willst du dann an den 100 Seiten Text daran arbeiten?...Am besten bringst du die Schreiben zu Freunden oder Bekannten, die der Sprache mächtig sind...oder zum Übersetzer ( kostet natürlich Geld ). Auch wenn du die Vokabeln lernen würdest, die Grammatik aus den Englischen würdest du trotzdem nicht richtig verstehen. Am besten du lernst richtig englisch, falls du immer wieder solche Schreiben erhalten solltest.

Gruß watiedo