Frage von nicertyp, 47

Wie kann ich mein schulenglisch verbessern?

( Vokabeln lernen mache ich schon ) Buch lesen ? Vieleicht englische Musik ? Englische Videos ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 37

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Schocileo, 26

Schau Filme, die du schon öfters gesehen hast, auf Englisch, oder deine Lieblingsserie. Englische Bücher helfen natürlich am besten oder du versuchst bei englischen Liedern mal genau auf den Text zu achten.

Antwort
von Chabella, 32

Jegliche Art dich mit Englisch zu beschäftigen hilft.

Neben Vokabeln lernen ist wohl die beste Variante Englisch zu sprechen.

Andere Möglichkeiten sind Texte (Bücher, Internetseiten), Musik, Filme/Videos und was mir auch sehr geholfen hat waren Spiele (Single, sowie MMO auf englischen Servern). Das hilft allerdings auch nur bei der Schrift wirklich. 

Die Aussprache und spontan antworten zu können, lernt man da nicht (außer wenn man mit jemandem schreibt). Da solltest du doch mit CD/Musik arbeiten oder mit jemandem Englisch sprechen.

Lg

Antwort
von lovelymissx, 26

Einen Film gucken, den du schon kennst und bestenfalls schon öfter auf deutsch gesehen hast, einfach mal auf Englisch ansehen!
Oft merkt man sich Redewendungen oder Floskeln oder auch nur einzelne Wörter.
Einfacher ist es allerdings erstmal englische Bücher zu lesen. Auch hier nimmt man am Anfang am besten welche, die man schon mal gelesen hat.
Viel Erfolg!

Antwort
von Str4nge, 22

Also ich schaue immer englische videos und spreche mit freunden Englisch. Außerdem kannst du mit einigen Freunden ausmachen, dass ihr Englisch miteinander schreibt z. B. bei SMS.

Ich hoffe, dass hilft

Antwort
von SanyHila, 14

Finde jemanden, der recht gut in Englisch ist und sprich mit ihm/ ihr Englisch, mit der Weile kommt die Routine und die wird englisch leichter fallen. Zum Beispiel werden dir dann manche Sätze unlogisch vorkommen und du kannst nach Gefühl korrigieren. .. Also bei mir hat das sehr geholfen, stehe jetzt in Englisch auf 1,3 ♡

Antwort
von XLeseratteX, 21

Duolingo
Findest Du im Play Store. Ist kostenlos und effektiv. ;)

Antwort
von Carrier, 20

Probiers mal mit der Seite Interpals.net

Dort kannst du dir kostenlos einen Account erstellen, und dann mit Leuten um die ganze Welt chatten usw. Und halt auch mit Leuten, die Englisch als Muttersprache haben und dir dementsprechend helfen können. Denn das beste Training ist es, wenn du jeden Tag Englisch wirklich benutzt. Und wenn du nen Freund findest dort, mit dem du täglich schreiben kannst oder jedenfalls öfters, dann verbessert sich dein Englisch mit der Zeit von ganz von alleine

Antwort
von Superstudent, 30

Du hast doch schon ganz gute Möglichkeiten genannt. Schau Filme und Nachrichten auf Englisch an, surfe im englischsprachigen Internet und lies Bücher. Das wird deine Sprachkenntnisse spürbar verbessern, weil du daurch auch Vokabeln lernst, die nicht im Schulwortschatz enthalten sind.

Kommentar von nicertyp ,

Also wen ich jetzt zB ein Buch lesen würde dan würde ich ja nicht alle Vokabeln aus dem Buch kennen. oder würde ich es nach einer bestimmten Zeit dan verstehen ?

Kommentar von Superstudent ,

Nein du brauchst da nicht jede einzelne Vokabel im Wörterbuch nachzuschlagen. Es geht darum, dass du mit der Zeit die Bedeutung der Wörter aus dem Kontext heraus verstehen wirst, weil du ein Gefühl für die Sprache bekommst.

Aber klar, manchmal ist das nicht schlecht ein bestimmtes Wort, z.B. in einem englischen Dictionary nachzusehen.

Antwort
von EineAntwortHD, 19

Eine variante ist wenn du spiele auf englisch spielst. Du kannst aber auch englische viedeos z.b. von jelly anschauen

Antwort
von Klerchen123, 18

Habe mir das jetzt auch vorgenommen, im Hinblick aufs Studium. :') 
Ich kann die App 'Hello Talk' nur empfehlen! Da kannst du jemanden Deutsch beíbringen und er dir im Gegenzug Englisch. Einfach mal ausprobieren. 
Ansonsten Serien/Filme auf Englisch, ggf. mit Englischem Untertitel wenn man nur durchs hören nicht mit kommt. 

Bücher gehen natürlich auch, allerdings kann ich mich so irgendwie nie so recht mit Englisch anfreunden. 

Antwort
von fakerliz, 21

was hörst du sonst für musik?!o.O
englische filme, chats
mit filmen lernst du echt am besten :D

Kommentar von nicertyp ,

Deutsch rap :D

Antwort
von suvar, 11

Mein Tipp wäre das du versuchst mehr englisch Zuhause zu reden oder auch wirklich mal teile aus englischen Büchern, die du im Alltag gebrauchst, raussuchst und versuchts sie dir einzuprägen. Schreib dir die Grammatik extra nochmal auf so dass du sie verstehst und arbeite mit diesem Material dann Zuhause .nimm dir die Grammatik auch mit in die schule und ließ sie auch durch bevor du die aufgaben machst denn so prägts du sie dir ein und dann wird schon😊

Antwort
von LeonaZang, 19

Ein englisches Buch lesen ist schon mal nicht schlecht. Fang einfach mit einfachen Büchern an und steiger dich.

Antwort
von FragJan2611, 19

englische videos, englische internetseilen, mir haben auch videospiele geholfen aber man kann eben nicht sagen dass wenn mann 2 stunden gezockt hat das man danach schlauer ist :D

Antwort
von Resozial, 16

9gag ist hilfreich :D Vielleicht noch Englische Interviews, über aktuelle Themen im Unterricht(9/11). Durch Interviews lernst argumentieren was in Englisch sehr wichtig ist, vor allem bei Pro und Contra essays