Fällt es euch Autisten schwer, Aufgaben beenden zu müssen, ohne das sie schon fertig sind? Ist das eine Zwangsstörung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja kenne ich.. 67%
Anders.. 33%
Nein kenne ich nicht.. 0%

3 Antworten

Ich bin keine Autistin, kenne das aber auch.

Das Gehirn braucht das "Etwas ist abgeschlossen"-Gefühl. Aber Du hast das ja nicht abgeschlossen und soweit ich das mitbekomme, ist das für Autisten noch schwieriger auszuhalten als für Neurotypische.

Was helfen kann, sind andere Aufgaben zu beenden, um dem Gehirn das zu geben, was es braucht. Du kannst ein Sudoku lösen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
MissGeschick93
Fragesteller

Danke das könnte vllt funktionieren.

EmelyEinhorn  14.08.2023, 05:10
@MissGeschick93

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Dir klappt.

Ansonsten könnte auch eine Liste erstellen helfen. Damit das Gehirn aufhören kann, daran zu denken, was noch zu tun ist. Es wurde ja aufgeschrieben.

Ich hoffe, irgendwas davon kann helfen.

MissGeschick93
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Dankeschön. Es geht sogar um Listen 😅 ich kann mir die Wände mit listen Tapezieren. Aber ja Mal schauen. Ich werde es definitiv Mal ausprobieren

EmelyEinhorn  14.08.2023, 05:13
@MissGeschick93

Dann triggert das vermutlich eher und ist nicht das Passende🙈. Dann lieber das "Zu Ende bringen"-Gefühl probieren hervorzurufen.

Bin selbst autist. Mich stört das auch unglaublich, ich brauche einfach das Gefühl von der Vollkommenheit, dass nichts mehr fehlt. Mein tipp: teil die arbeit in kleine Schritte wie Papier holen, ausschneiden, kleber suchen, Pinsel waschen. So hat man eher das Gefühl zumindest eine Teilaufgabe abgeschlossen zu haben

Anders..

Ja kenne ich

Das ist normal xD

Nicht alles ist adhd oder autism oder whatever💀

MissGeschick93
Fragesteller

Naja mir geht es unter anderem darum, dass ich meine Sachen mit voller Hingabe tue und wie heute Nacht Std lang an nichts anderes denken konnte, als dass ich meinen Kram fertig kriegen will. Und so geht es mir so ziemlich jeden tag, auch wenn mir diese Sache schon längst nicht mehr gut tut, sitze ich da und beende es. Ich mein Mal gelesen zu haben, es sei autismustypisch, bin mir aber nicht zu 100% mehr sicher.

Die tiktoks, wo die Person das letzte fehlende Puzzleteil reinsetzen will und ein anderer das ganze Puzzle zerstört kennt man. Klar stört das jeden & ist jetzt ein extremes Beispiel. Aber ich würde behaupten, was ich meine ist auch in einem größeren Ausmaß. Zudem Autismus hat etlich viele Merkmale, so kommt es sehr häufig vor, dass ein Mensch einen oder vllt auch mehr autistische Züge hat.

verreisterNutzer  08.02.2024, 19:52
@MissGeschick93

Das klingt zumindest wie ein Symptom. Ich mach auch vieles hyperfokussiert und kann dann nicht mehr abbrechen. Geh mal recherchieren oder so :)