Mein eigenes Bild von mir ist verfälscht?

2 Antworten

Was du beschreibst ist der Effekt, dass dein Spiegelbild eine begrenzte Sicht auf dein Äußeres erlaubt. Siehst du dich hingegen in 360° in einem Video, nimmst du Perspektiven ein, die dir sonst unmöglich einzunehmen sind. Du siehst dich sprichwörtlich aus einem anderen Blickwinkel.

Ähnliches passiert, wenn wir Aufnahmen unserer eigenen Stimme hören und der Meinung sind, sie höre sich irgendwie fremd und komisch an.

Zuletzt kann das eigene Verhalten aus der Zuschauer-Perspektive dazu führen, dass man sich selbst nicht wiedererkennt. Man fremdelt mit sich selbst und dem, was man an Verhalten zeigt.

Ich rate zur Gelassenheit. Was du erlebt hast, ist vollkommen normal und geht den allermeisten Menschen so. Fängt einen die Kamera ein, scheint man sich regelrecht in jemand anderen zu verwandeln. Ich würde den Eindruck deshalb nicht als bedrohlich sehen, sondern als Chance, mehr über sich selbst herauszufinden.

Erkenne dich selbst, sagen die Psychologen und meinen damit, dass man sich selbst auf die Schliche kommen sollte. Diesse Aufnahmen sind doch eine nette Einladung dazu. Herzlichen Glückwunsch!

julespogg
Fragesteller

Es hat so gewirkt, als wären die anderen nicht von den Videos irritiert.
Ist das automatisch so, wenn man Selbstbewusst ist oder kann man erst richtig selbstbewusst werden, wenn man oft mit dieser anderen Perspektive konfrontiert wurde und sich damit angefreundet hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich schon mal so oft und viel "von außen" gesehen haben..

Woher kommt dieser Unterschied in der Wahrnehmung?

0irandochu  01.11.2023, 18:58
@julespogg

Selbstbewusstsein ist, wenn es einem egal ist, wer man ist, weil man keine Zeit hat sich zu fragen, wer man denn vermeintlich Besseres sein soll. Wie gesagt empfehle ich die Videos als Chance zu sehen. Dir gefällt etwas an dir - behalte es. Dir gefällt etwas nicht an dir - ändere es. Kannst du es nicht ändern - akzeptiere es.

Also ich hab auch lang Phasen mit wenig Selbstbewusstsein gehabt und mich selbst fertiggemacht.

Irgendwann hab ich mich davon gelöst und akzeptiert, dass ich ein negatives, verzerrtes Selbstbild habe, das nicht übereinstimmt mit dem Bild, das andere Personen von mir haben.

Hat mir irrsinnig geholfen, mich selbst zu akzeptieren und auch mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Alles Liebe!

julespogg
Fragesteller

Bei mir scheint es sogar ein bisschen umgedreht zu sein.
Das Bild, dass ich in meinem Kopf habe war gefühlt "besser" als das, womit ich da konfrontiert wurde, als wir uns die Videos angeschaut haben.

Ninchen1321  01.11.2023, 17:32
@julespogg

Achso. Naja, ich glaub es gibt ja auch wissenschaftliche Erklärungen dafür, weil man sich ja sonst immer spiegelverkehrt sieht. ^^