Er schlägt mich, wenn ich ihn provoziere?

11 Antworten

Es sollte in keiner Beziehung dazu kommen dass man seine oder Seinen Partner/in schlägt. Egal:wie sehr man gestritten hat oder dinge man gesagt hat. Wenn man handgreiflich wird ist dass für mich ehr kein gutes Zeichen und klar dass kann ihn vielleicht leid tun aber so was sollte nicht passieren. Vielleicht wenn die Situation sich beruhigt hat er sich vielleicht hilfe sucht. Was für eine kann ihn da nur ein Facharzt gebau sagen. Aber könnte sein dass er nicht gut drauf reagiert. Aber in einer Pertnerschaft sollte man nicht zu Handgreiflichkeiten tendieren das nicht gut. Kein Mensch ist immer einer Meinung und wenn sollte man efstmal runterfahren oder sich kurz zurück ziehen aber denke nicht dass es " normal" ist so ein Impuls zu haben bei der Person die man:liebt oder generell

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Ein kleines Problem ist ein verlegter Schlüssel. Das hier ist eigentlich ein Fall für einen Richter.

Ich habe schlimme Dinge gesagt, die sein Ego sehr gekränkt haben und aus Wut hat er mir dann eine Faust ins Gesicht und im Bauch gegeben.

Wegrennen. Heute. Nie wieder kommen. Der ist gefährlich.

Er hat davor mich schon mal geschlagen, jedoch war es immer nur eine Ohrfeige und jetzt zum ersten Mal eine Faust.

Egal ob offene oder geschlossene Hand, häusliche Gewalt ist häusliche Gewalt. Daran ist gar nix "nur"

Er meinte, wenn ich ihn nicht so provoziert hätte, hätte er mich nicht geschlagen.

Täter-Opfer-Umkehr. Ist es nicht praktisch für ihn, wenn er nicht schuld daran ist, dass er keinerlei Kontrolle über sich hat?

Das Gesetz sieht das ein bisschen anders.

Ich weiß zwar, dass ich bestimmte Sachen nicht hätte sagen sollen, jedoch gibt es jemanden doch nicht das Recht, mich zu schlagen, oder etwa nicht?

Absolut richtig.

Was kann Ich machen, damit wir eine gesunde Beziehung führen?

Nichts. Der Zug ist abgefahren. Er hat den Bahnhof, die Stadt und das Land verlassen.

Häusliche Gewalt ist normal genug bei euch, dass er sich sicher genug fühlt, die Stärke zu steigern. Und das tut er, weil er keinerlei Interesse an deinem körperlichen Wohlergehen hat, keinen Respekt vor dir hat und er sich sicher ist, dass du bleibst egal was er tut.

Was übrigens auch heißt, das wird noch schlimmer werden. Krankenhaus ist durchaus drin für dich. Deswegen "gefährlich". Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du irgendwann mit schweren Verletzungen in der Notaufnahme bist und ne ausrede erfindest, um ihn zu decken. Das fängt ja nie mit der Notaufnahme an. Das fängt mit Ohrfeigen an und steigert sich mit der Zeit. Wie bei dir.

Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht verlassen.

Dann lass dich weiter verprügeln. Denn das ist das, was passieren wird.

Er hat danach angefangen zu weinen und sich entschuldigt. Sein Verhalten verwirrt mich sehr.

Mich nicht. Das ist ziemlich normal. Ewiges hin und her. Oft sind auch Geschenke oder sowas drin. Niemand bleibt, wenn man nur schlecht behandelt wird, deswegen gibt es nach jeder Peitsche ein Stück Zuckerbrot. Das ist dein Zuckerbrot.

holgerholger  21.10.2023, 07:40

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Lauf, was du kannst. Es wird immer schlimmer. Wenn du ihm jetzt verzeihst, stellst du ihm einen Freibrief für sich steigernde Gewalt aus. „Er“ kann ja nichts dafür, du bist Schuld.

Das ist das typische Verhalten eines Schlägers, er sucht nach einer Rechtfertigung, indem er dem Partner eine Mitschuld gibt.Danach folgt der emotionale Zusammenbruch, um dir zu suggerieren, dass er es bereut und es nie wieder machen wird.Das mag er in dem Moment vielleicht sogar selbst glauben, aber er hat keine Impulskontrolle und es wird beim nächsten Streit wieder passieren.Deine Provokationen hätten vielleicht auch nicht sein müssen, aber wie du selber auch schon erkannt hast, gibt es dennoch niemandem das Recht gewalttätig zu werden.

Es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten in diesem Szenario:

  • Du trennst dich von ihm
  • Er macht eine Therapie, um die Dinge aufzuarbeiten, die diesen Kontrollverlust auslösen

Da musst du auch konsequent sein und ihm klarmachen, dass irgendwelche Lippenbekenntnise nicht mehr reichen.Er hat eine Grenze überschritten und das mehrmals.Wenn du das einfach so hinnimmst und ihm seine Versprechungen ohne Taten glaubst, dann bist du wirklich selber Schuld, wenn er dich das nächste Mal schlägt.

Bitte gehe, solange du noch kannst.

Partner, die zuschlagen wenn ihnen etwas nicht passt, werden ihr Verhalten nicht ändern. Dass sie danach weinen und sich entschuldigen gehört anfänglich dazu, damit wirst du manipuliert, das ist in gewaltreichen Beziehungen anfänglich ziemlich oft der Fall.

Der Mann hatn Aggressionsproblem und wenn er da nicht in ne ernsthafte Therapie geht, wirst dun Boxsack bleiben.

Was für Liebe, meist du vllt eher Anhänglichkeit? und Gewohnheit und vllt Angst alleine zu sein?

Denn das sind meist die echten Gründe wieso man nicht geht, mit Liebe hat das meist weniger zu tun, eher mit nem Helferkomplex, zu wenig Selbstwertgefühl und der Glaube man hätte es verdient, du brauchst also genauso Therapie.

Nein eine Beziehung mit Gewaltätigen Menschen klappt nicht.

Und von wegen provoziert, er istn arsch und gibt dir die schuld dafür das er ein arsch ist.

Das ist es was er tut.

Und wenn du dich da nicht alleine weg traust, geh mal zum Rathaus da gibts immer Hilfezettel für Frauen wie dich in Not.