Kann ich zu meinen Gefühlen nicht stehen?

3 Antworten

Hey du!

Die typischen Anzeichen für Verliebtheit beispielsweise, die ich sonst immer bei einem Mann verspürt habe, waren dieses Mal gar nicht existent. Deswegen bin ich eigentlich zum Entschluss gekommen, den Kontakt zu ihm zu beenden, da es gefühlt zu nichts führt.

Darf ich vielleicht fragen, warum du den Kontakt deswegen abbrechen solltest? Klar, es kann gewissermaßen enttäuschend sein, wenn man jemanden lieben möchte, es dann aber einfach nicht kommt. Deswegen aber würde ich nicht den Kontakt abbrechen wollen. Schließlich scheint er dir ja nicht zu schaden, oder?

Als ich dann mit ihm darüber gesprochen habe und er anders reagiert hat als gedacht, hat es mir schon einen Stich ins Herz versetzt und ich wäre beinahe in Tränen ausgebrochen. Also, der Gedanke, dass wir künftig keinen Kontakt mehr haben werden, hat mich in der Tat sehr traurig gemacht. Damit habe ich nicht gerechnet.

Das klingt wirklich so, als hättest du starke Gefühle für ihn. Du sagtest ja, dass du davor schlechte Erfahrungen gemacht hast, was die Liebe betrifft. Ich kann mir echt gut vorstellen, dass du deswegen unterbewusst gehemmt bis, was die Liebe betrifft, diese Hemmung aber durchbrochen werden kann. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nach schlechten Erfahrungen anfangs gehemmt und zurückhaltend ist und sich erst spät bewusst wird, dass man vielleicht mehr fühlt als anfangs gedacht? Das kann bei dir durchaus sein.

Sehe ich ihn möglicherweise nur als guten Freund oder steckt mehr dahinter? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Soll ich es weiterhin mit ihm versuchen, in der Hoffnung, dass sich mit der Zeit mehr entwickelt? Oder sollte ich das ganze schnellstmöglich beenden?

Ich kann nicht sagen, ob du ihm am Ende des Tages nur als guten Freund betrachtest. Ich aber kann dir auf jeden Fall sagen, dass du dieses Verhältnis nicht beenden solltest. Vielleicht kommen deine Gefühle ja noch hoch? Vielleicht lernt ihr euch noch näher kommen? Vielleicht merkst du irgendwann, wenn du ihm ganz vertrauen kannst und dir deinen Gefühlen im Klaren bist, dass du ihn nie verlieren willst und ihn immer bei dir haben willst? Vielleicht bereust du es ja, solltest du es jetzt beenden?

Also Kopf hoch und weitermachen! Vielleicht ist er ja der Mann, der dir zeigen wird, dass Liebe aus viel mehr besteht aus Leid? :)

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkgrapefruit5
Fragesteller

Hallo!

Zunächst mal bedanke ich mich sehr für deine äußerst hilfreiche Antwort! Deine Worte haben mich wirklich aufgemuntert!

Nun zu deiner ersten Frage: ich wollte den Kontakt abbrechen, weil ich das Gefühl habe, dass er mir gefühlstechnisch schon 10 Schritte voraus ist. Ich möchte ihn keineswegs verletzten, geschweige denn seine Zeit verschwenden/mit ihm spielen, da er offensichtlich ernste Absichten hat. Wenn es meinerseits zu keinen Gefühlen kommt, dein „Partner“ dir gegenüber jedoch etwas empfindet, finde ich es umso schlimmer für die andere Partei, wenn man es „unnötig“ in die Länge zieht.

Zum zweiten Abschnitt: ich würde mir sehr wünschen, dass es dazu kommt. Außerdem ist es gut möglich, dass sich meine Gefühlslage noch ändern kann, aber wie lange soll ich denn noch warten? Wenn es nach 4 Monaten immer noch nicht so richtig „funkt“, weiß ich nicht so ganz, ob es sich noch lohnt, länger zu warten. Dennoch liegst du aber im Recht. Eine gewisse emotionale Abhängigkeit ist definitiv vorhanden, sonst wäre es mir ja auch komplett egal, wenn er nicht mehr ein Teil meines Lebens wäre.

Und zum Punkt mit dem eventuellen Bereuen: davor habe ich auch Angst! Egal, wie ich mich entscheide, es scheint einfach nicht das Richtige zu sein. Ich befinde mich regelrecht in einer Zwickmühle! Aber du hast wohlmöglich recht! Ich sollte vielleicht noch länger warten und schauen, wie sich das ganze entwickelt.. da hast du schon nicht ganz unrecht. Nur ist die Frage: wie lange soll das denn noch so weitergehen? Irgendwann muss ich ja schließlich zu einem Entschluss kommen und ihm eine endgültige Antwort geben.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei dir bedanken, meine Liebe!

Ich wünsche dir noch einen fabelhaften Abend!

Mit bestem Gruß
Pink Grapefruit

Discordia92  06.12.2021, 21:17
@Pinkgrapefruit5

Aber gerne doch.^^

Du, ich kann es jetzt gut verstehen, dass du dich ursprünglich trennen wolltest. Dennoch aber freut es mich sehr, dass du erstmal weitermachen willst, denn glaub mir: Wenn er schon vier Monate bei dir ist, dann weil er dich so akzeptiert, wie du wirklich bist! Denn täte er das nicht und wäre er ständig genervt von deiner Unentschlossenheit, dann wäre er schon lange abgehauen. Von daher wäre es wohl echt das Schlimmste für ihn, hättest du dich von ihm getrennt, denn er liebt dich wirklich sehr.

Und zu deiner Gefühlslage: Klar, es ist sicherlich deprimierend für dich, selbst nach vier Monaten noch immer nicht zu wissen, was du denn wirklich für ihn fühlst. @MeilensteinWolf aber hat dir wirklich tolle Tipps gegeben, wie du diese Situation verändern kannst! Ich bin mir sicher, dass wenn du alles überdenkst und dir deinen Wünschen bewusst wirst, du irgendwann schon wissen wirst, was du für ihn empfindest. Und ich bin mir sicher: Das wird richtige Liebe sein ;)

Und deshalb bitte ich dich: Mache dir keinen Stress! Es ist unwichtig, ob es noch einen Tag, einen Monat oder noch ein Jahr so weitergeht. Wichtig ist nur, dass es dir und deinem Freund gut dabei geht! Scheinbar ist er ganz zufrieden mit der Situation, weswegen das Problem nicht bei ihm zu liegen scheint. Und auch du selbst scheinst überwiegend glücklich zu sein, auch wenn du dir deinen Gefühlen nicht ganz im Klaren bist. Und das du glücklich bist, reicht dabei vollkommen aus :)

Lasse dir also Zeit deines Lebens. Nehme dir Zeit zum nachdenken, und nehme dir auch Zeit für ihn und verbringe mit ihm so viele schöne Momente auf so vielen verschiedenen Weisen, dass die Schmetterlinge irgendwann kommen. Und ich bin mir sicher, dass sie kommen werden!

LG Discordia

Ich kann dir nur meine eigenen Gedanken dazu mitteilen und dir vielleicht mal folgendes raten:

Stell dir mal vor, ihr würdet jetzt wirklich den Kontakt abbrechen und du siehst ihn liebevoll und vielleicht auch küssend mit einer anderen Frau. Würde es dich stören?

So habe ich oft für mich selbst entschieden, ob das wirklich "mehr" ist, oder eben nicht. Ich kann es verstehen, dass - vor allem bei einer schlechten Vergangenheit - deine Gefühle bzw. Ängste stark im Weg stehen können.

Hast du mal überlegt, daran zu arbeiten? Es gibt viele gute Bücher!

Denn wenn du sagst, du hast eher negatives erfahren, dann bist du vielleicht unbewusst der Meinung ein Mann der dich gut behandelt, ist nichts für dich? Und ein Mann der so unnahbar ist, löst in dir ein Verlangen aus.

Zumindest hatte ich mal mit sowas ähnlichem zu kämpfen.

Selbstreflektion kann hier wahre Wunder wirken!

Das wird schon :)

Pinkgrapefruit5
Fragesteller

Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort!

Zu deiner ersten Frage: ehrlich gesagt weiß ich das nicht, bzw. kann Ich das nur schlecht beurteilen. Von der einen Seite denke ich, dass es mir egal wäre, weil mir zurzeit vieles gleichgültig ist. Von der anderen Seite denke ich jedoch, dass wenn ich ihn glücklich mit einer anderen sehen würde, es mich tatsächlich kränken würde. Ich bin mir selbst so unsicher mit ihm und kann meine Gefühle nur schwer einordnen. Das ist auch mein größtes Problem!

Ja, ich habe versucht, daran zu arbeiten und mir selbst Zeit zu geben. Allerdings liegt es vielleicht auch einfach nur daran, dass es der falsche Zeitpunkt ist -ich weiß es halt einfach nicht! Aber wie gesagt, diese typische „Verliebtsein“, wie man‘s sonst kennt, hatte ich bei ihm auch nicht.. deswegen befinde ich mich echt in einer schwierigen Situation.

Dein 5. Absatz stimmt aber haargenau! Genau so geht’s mir auch teilweise. Ich hatte bisher eigentlich nur toxische Beziehungen und war am Ende diejenige, die darunter gelitten hat. Komischerweise habe ich diesen Typen gegenüber aber stets ein Verlangen verspürt, genau wie du es oben beschrieben hast! Ein richtiger Teufelskreis!

Wie bist du dann letztendlich damit umgegangen?

Nochmals vielen lieben Dank für deine Antwort! ❤️

MeilensteinWolf  06.12.2021, 16:53
@Pinkgrapefruit5

Ja gerne! :)

Vielleicht würde es dir helfen, dir noch mehr Zeit zu lassen und ihm das auch so zu kommunizieren. Reflektiere wie er mit dir umgeht. Wie fühlst du dich in seiner Nähe? Geborgen? Gibt er dir ein gutes Gefühl? Wenn er etwas "zu viel" Nähe gibt, dann würde ich ihm das auch so sagen. Dass ihr euch nochmal neutraler begegnet, wenn du verstehst was ich meine. Also quasi ohne Küssen oder sonst etwas. Eher mal Treffen wie Freunde um sich besser kennenzulernen. So ein "verliebter" Mann kann nämlich ganz schön auf die Pelle rücken ohne es zu merken und uns damit unter Druck setzen.

diese typische „Verliebtsein“, wie man‘s sonst kennt, hatte ich bei ihm auch nicht..

Ich kann dir mal ein Beispiel von mir beschreiben. Ich habe mal einen Mann auf einer Party kennengelernt, der gleich 100% gab. Das war mir viieeel zu viel. Ich wusste zwar auch dass ich ihn mag, hatte aber auch nicht diese Schmetterlinge im Bauch. Erst nachdem ich ihm sagte, dass wir uns ohne dieses Betatschen etc. treffen sollten und er sich sehr zurücknahm, konnte ich mich mehr darauf einlassen und schwupp - da waren sie, die bekannten Schmetterlinge. Also auch wenn viele sagen dass sie gleich da sein müssen, finde ich, dass es zumindest Anfangs kein MUSS ist. Manchmal kommen sie erst nach einer gewissen Zeit.

Ich hatte bisher eigentlich nur toxische Beziehungen und war am Ende diejenige, die darunter gelitten hat.

Das tut mir sehr leid und erinnert mich ein wenig an mich! Ich habe auch immer sehr stark gelitten.. aber immerhin ist dir ja auch selbst bewusst, dass es eine Art Muster ist. Das bedeutet, dass du weißt, woran du arbeiten kannst.

Wie bist du dann letztendlich damit umgegangen?

Ganz "geheilt" bin ich leider nicht, aber immerhin habe ich einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich habe viel mit meinen Freunden darüber geredet, mir gewisse Dinge im Internet durchgelesen und auch ein Buch geholt. Ich habe mir selbst niedergeschrieben, was mich "anzieht" und wovor ich Angst habe. Hat überraschend viel auch mit meiner Kindheit zu tun - der Ursprung vielen Übels in solchen Themen - vielleicht auch bei dir? Selbstreflektion ist wirklich wichtig.

Und was mir ironischerweise auch sehr geholfen hat: Die toxischen Männer. Ich habe wahnsinnig viel daraus gelernt. Hab mir also auch aufgeschrieben, was ich NICHT will und was ich SCHON will. Welche Charakterzüge für mich Alarmglocken darstellen etc.

Und vor ein paar Monaten habe ich dann einen Mann kennengelernt, der eben genau das Gegenteil von diesen toxischen Männern war. Ich habe mir auch wahnsinnig schwer getan, so wie du. Er hat mir quasi noch mehr Liebe gezeigt, als ich jemals den toxischen Partnern. Das war sehr krass zu verstehen, dass ich es verdient habe so behandelt zu werden. Inzwischen ist er mein fester Freund. :) Und ich arbeite Tag für Tag an mir und blühe sehr in dieser Partnerschaft auf. Es kann wundervoll sein sich selbst mehr zu lieben und die Liebe von jemand anderen anzunehmen. Aber es erfordert Arbeit.

Und wenn ich das schaffe: Dann du auch! :)

Pinkgrapefruit5
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Das klingt nach einer sehr guten Idee! Vielleicht ist das auch genau das, was ich brauche. Manchmal ist es nämlich tatsächlich so, dass mir seine ganze "Liebe/Aufmerksamkeit“ zu Kopf steigt! Vor allem dann, wenn bedenkt, dass man vorher nur auf solche „bad boys“ (soweit man dies so nennen kann) stand, die einem kein Meter Aufmerksamkeit geschenkt haben oder halt nur nach Lust und Laune. Es ist nämlich wirklich so, dass zu viel Interesse, Desinteresse weckt!

In seiner Nähe fühle mich sehr wohl. Ich kann so sein wie ich bin und muss mich keinen Meter verstellen. Er tut mir also schon gut, so ist das nicht. Dennoch stimmt es: das ganze Küssen usw. sollten wir vorerst mal sein lassen und dafür ganz normale Dinge unternehmen. Den Ratschlag werde ich definitiv befolgen!

Dein genanntes Beispiel ist auch höchst interessant und gibt mir Hoffnung sowie Mut! Das freut mich sehr für dich, dass es am Ende doch noch funktioniert hat! Ich bin nämlich auch der Meinung, dass (so kitschig sich das jetzt auch anhören mag) „Schmetterlinge“ einfach dazugehören! Andernfalls erscheint es mir merkwürdig.

Es stimmt, dass meine vorherigen Beziehungen mich sehr geprägt haben, aber ich habe auch sehr viel daraus lernen können. Diese Information kann man durchaus sinnvoll nutzen!

Auch das mit dem Aufschreiben finde ich eine klasse Idee! Es entlastet einen von der einen Seite und von der anderen Seite verschafft man sich dadurch einen besseren Überblick. Wie du es schon mehrmals erwähnt hast: Selbstreflektion macht da echt sehr viel aus und ist das A und O, um sich weiterzuentwickeln. Ebenso bin ich der Meinung, dass meine Kindheit auch ein ausschlaggebender Faktor ist, da hast du auch recht.

Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du dein Glück finden konntest und dass alles so gut läuft! Deine Worte haben mich wirklich sehr aufgemuntert! :-) !!

Aller Anfang ist schwer und manchmal muss man sich wahrscheinlich erst mal daran gewöhnen, endlich richtig behandelt zu werden. Insbesondere, dann, wenn man das vorher nicht kannte. Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist mir bewusst. Aber deine Antwort hat mir viel Kraft gegeben!

Ich wünsche euch beiden das beste vom besten und dass ihr weiterhin glücklich bleibt! Hoffentlich wird‘s mir ähnlich ergehen! :-)

Noch einen wunderschönen Abend! :-)

MeilensteinWolf  07.12.2021, 11:04
@Pinkgrapefruit5

Deinem ersten Absatz kann ich nur zustimmen, leider ist das tatsächlich oft der Fall so... :)

In seiner Nähe fühle mich sehr wohl.

Und das macht schon sooo viel aus! Das ist einfach etwas, worauf man wirklich etwas aufbauen kann und auch wenn es vielleicht dauert - etwas kann auf sowas wachsen!

 Ich bin nämlich auch der Meinung, dass (so kitschig sich das jetzt auch anhören mag) „Schmetterlinge“ einfach dazugehören! Andernfalls erscheint es mir merkwürdig.

Das verstehe ich absolut! Aber ich sag auch gerne immer: "Gut Ding will Weile haben".

Ich freue mich, dass ich dir etwas helfen konnte und solltest du in irgendeiner Art und Weise noch gerne darüber reden wollen, oder mal wieder einen Ratschlag brauchen, so kannst du dich gerne mal bei mir melden! :) Ich bin zwar eher unregelmäßig online, aber das krieg ich dann schon hin.

Vielen lieben Dank auch dir und ich drück dir die Daumen, dass es sich so entwickelt wie du es gerne hättest und du selbst soweit an dir arbeiten kannst, dass es dir hilft und dich voran bringt ! :)

Deine Angst vor Verletzung stehen dir im Weg, weil du schon so viel mitgemacht hat in Beziehungen. Du hättest dem Ganzen vielleicht noch etwas mehr Zeit geben sollen.
Gefühle können noch kommen. Vielleicht war er aber auch ganz anders, als du das gewöhnt warst und du konntest deine Gefühle für ihn nicht richtig einordnen. Mir ist es ähnlich gegangen. Jahrelang nur verarscht worden und dann kann ein ganz lieber Mensch, da ist man schon verwirrt. Ich persönlich würde ihm noch eine Chance geben und sehen wie es sich entwickelt, vorausgesetzt das andere stimmt ( wenn du weißt was ich meine ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkgrapefruit5
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das mit dem „verarschen“ kenne ich nur zu gut. Am Ende des Tages stehen wir Frauen aber leider Gottes immer auf solche Schweine und die „guten“ kriegen keine richtige Chance. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber gut möglich, dass ich es nicht gewöhnt bin, jemanden gefunden zu haben, der einen richtig behandelt. Ich muss mir diese „toxische Verhaltensweise“ erst einmal abgewöhnen. Das ist nämlich schwerer gesagt als getan! Ich werde mir noch mal einen Ruck geben und versuchen der ganzen Sache noch eine Chance zu geben.

Erneut: vielen lieben Dank!