Kann ich zu einem blauen Turnierjackett braune Reitstiefel anziehen?

6 Antworten

Bis Richter Punkte abziehen, dauert das. Ich habe schon in A und L-Dressuren Leute mit dunkelrotem Jackett und Reitstiefeln gesehen. Ich finde das geht voll klar, ich reite auch in der Dressur auf einem Pony in braun und schwarz, also braunes Lederzeug un der Rest in schwarz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die Turnierkleidung hat ihren Zweck, den sie erfüllen soll. Die helle Hose und das dunkle Jackett, sowie die weißen Handschuhe dienen dazu, dass man den Reiter auf jedem Hintergrund sieht. Der Farbkodex von schwarz und weiß ist längst überholt.

Grade zu dunkelblauen Jacketts, die heute ganz und gar nimmer ungewöhnlich sind, finde ich schwarze Stiefel eher unpassend. Wenn schwarze Stiefel, dann auch schwarzes Jackett, braun wirkt viel edler dazu - und ein harmonisches Gesamtbild wird nie jemanden veranlassen, das "Haar in der Suppe" zu suchen, ein unharmonisches hingegen schon. Und in E kräht eh kein Hahn danach, so lange dunkel ist, was dunkel sein soll und hell, was hell sein soll.

Wichtiger ist wirklich, dass anständig geritten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also in ner E Dressur ist das relativ egal denk ich. Aber sobald das Niveau etwas steigt solltest du deinen Turnierdress schon etwas überholen ;) Im Springen ists egal aber die Richter in der Dressur legen leider Wert auf sowas, auch wenn sie's eigentlich nicht dürfen...

Hallo, also ich hab das zwar noch nicht gemacht, denke aber dass das vollkommen ok ist! ich meine, es geht ja schließlich nicht nur ums aussehen! ;) und die richter werden da bestimmt auch keine punkte abziehen! :) viel glück noch bei dem tunier, falls es noch nicht over ist! :D LG skivenena

kannst du klar anziehen, ich an deiner stelle würde trotzdem schaun, ob ich iwo schwarze her bekomme.. weil iwann wirst du die brauchen:D

Bella343
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! :) Aber für was werde ich die dann irgendwann brauchen?

beautifulrose  01.10.2013, 19:04
@Bella343

soweit ich weiss, legen die richter oder wie die werter auch immer heissen später mal wert drauf.. also so wars bei meiner tante auch so, und die hat bei großen tressurreiten mitgemacht