Kann ich über einen verjährten sexuellen Missbrauch mit meinem Lehrer reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn nach einer Schulstunde einfach mal fragen, ob er Zeit hat zu reden oder ob er sich mal Zeit nehmen kann. Mach dir da mal keine Sorgen, einfach direkt, und nicht ausweichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Du sagst: ich weiß auch nicht was wir dann "besprechen" bzw. ob er mir überhaupt helfen kann .Er ist Vertrauenslehrer und mir würde es auch reichen, dass er mir einfach nur zuhört.

Dafür ist der Vertrauenslehrer eigentlich nicht da. Er könnte dich aber zu einem Psychotherapeuten oder Psychologen vermitteln oder auch mit deinen Eltern sprechen, dich da zu unterstützen.

Ein Vertrauenslehrer ist kein Kummerkasten und auch kein Therapeut für sexuellen Missbrauch.

Was möchtest du wirklich von diesem Lehrer?

Ihn umarmen? Warum ? Bist du emotional vernachlässigt und benötigst Zuwendung und Zärtlichkeiten? Eine Schulter zum Anlehnen?

Ja, kannst du. Jedoch wäre ein Gespräch mit einem Therapeuten weitaus hilfreicher. Als Lehrer ist man für sowas nicht ausgebildet und auch überfordert.