Kann ich über diese Kabel 1000mbits benutzen?

5 Antworten

Zu wenig Info. Informiere dich für was "Cat" bzw. "Category" auf LAN-Kabel steht inkl. Varianten und schau was auf dem Kabel steht.

EDIT: Fühle mich von dir verarscht, weil ich jetzt erst sehe, dass es ein Doppel-Thread ist, wo im anderen schon geantwortet wurde :-(

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit nur 3 Adernpaaren sicher nicht und ansonsten sehe ich einem Kabel dessen Spezifikation nicht nur an den herausragenden Enden an.

Das ist eine Telefonleitung, also "CAT 3". Damit könnten 100MBit möglich sein. Kommt auf die Länge der Leitung an ob 100 geschafft werden können oder nicht.

Für 1Gbit braucht man mindestens CAT5e und 4 Aderpaare. Da hier nur 3 Aderpaare dran sind kann das nur maximal 100Mbit (braucht nur zwei) - wenn überhaupt!

Da die Farbcodierungen schon nicht CAT5 oder höher entsprechen, gehe ich kaum davon aus, dass dieses Kabel überhaupt für Netzwerknutzung vorgesehen ist.

Und mit nur 6 Adern kannst du auch nicht mehr als 100MBit/s übertragen, wenn das Kabel das überhaupt mitmacht.

die Adern machen das mit

da aber nur sechs verklemmt sind gehen nur 100Mb

Für 1Gb und noch mehr, müssen alle acht Adern verdrahtet sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
smiregal8472  13.04.2024, 16:13

Wie kriegst du denn sauber und stabil 1Gb/s über ein 4x2 YSTY?