Kann ich sonntags bezahlen, weil es erst am Montag abgebucht wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig wurscht, ob Du morgen oder am Montag überweist:

Sonntag ist kein Bankarbeitstag, es wird eh erst am Montag gebucht.

Und das ist völlig ausreichend.

Heizung814
Fragesteller

Danke für deine antwort!

In solch einem Fall beginnt die genannte Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungszuganges zu laufen . Wenn Du die Zahlungsaufforderung am 13.02 bekommen hattest , wäre rechnerisch 14.03 Ultimo gewesen .

Da der 14.3 ein Sonntag ist , verschiebt sich der Ultimo auf Montag , 15.03.

"Ultimo" bedeutet allerdings , daß die Zahlung bis spätestens zu diesem Tag auf dem Konto des Zahlungsempfängers ( Gläubigers ) gutgeschrieben sein muß .

Du kannst und solltest daher durchaus versuchen , die Überweisung schon Sonntag entweder über Online-Banking oder ein elektronisches Überweisungsterminal in der Bank in Auftrag zu geben , damit der Auftrag der Bank schon am Montag so früh wie möglich vorliegt .

Mit ganz vieeeel Glück könnte das Geld dann noch Montag abend auf dem Konto des Gläubigers ankommen , da Überweisungen auf elektronischem Wege nur einen Bankarbeitstag brauchen dürfen . ( in Papierform = 2 Tage ) .

Geht das Geld erst am 16.03 auf dem Konto des Gläubigers ein , so bedeutet das leider automatisch einen Zahlungsverzug .

Im Zweifel und zur Abwehr möglicher Folgekosten ( ger. Mahnverfahren , Inkasso ) kannst Du ( meist gegen Gebühr ) auch am Montag VOR 14:00 Uhr bei Deiner Bank eine "Blitzüberweisung" in Auftrag geben , damit das Geld noch taggleich auf dem Konto des Empfängers landet .

Heizung814
Fragesteller

Sicher dass es der 14te ist denn wenn man vonn 7 tagen ausgeht ist es ja am selben wochentag und wenn man das jetzt auf 4 wochen macht und 2 tage dazu addiert kommt man doch auf den 15.03

Und bitte schriebt mjr nicht dass es zurecht war oder so ich dachte man kann mit dem zug Samstags kostenlos gahren

.

Da bist Du nicht alleine.

Ich denke auch, dass ich samstags für meinen Einkäufe nichts bezahlen muss.

zu Deiner Frist.

Sonn- und Feiertage zählen beim "Ablauf" einer Frist nicht mit. Fristen verlängern sich dann zum nächsten Werktag.

Heizung814
Fragesteller

Okay vielen dank für die antwort aber die db arbeitet doch jeden tag oder? Und bei bussen und bahnen ist samstags kostenlos aber bei Zügen nur bis zu einer bestimmten Haltestelle. Wusste ich leider nt:(

GutenTag2003  13.03.2021, 19:26
@Heizung814

Auch wenn sie am Feiertag arbeiten, sie werden an Sonn-/Feiertagen keine Kontoauszüge erhalten bzw. bei Banken werden keine Buchungen an diesen Tagen vorgenommen.