Kann Samstags das Gehalt kommen?

6 Antworten

Montag ist der letzte Tag des Monats, am ersten Tag des Folgemonats muss das Gehalt auf dem Konto sein - sofern im Arbeitsvertrag nichts anderes vereinbart ist. Montag wäre also in den meisten Fällen noch absolut ausreichend als Eingangsdatum für das Gehalt!

Übrigens, es ist sehr empfehlenswert, wenn man mindestens ein Nettogehalt, besser zwei bis drei, auf dem Konto als Guthaben "liegen" hat. So, dass es eben kein Drama ist, wenn eine Gehaltszahlung doch mal 1, 2 Tage verspätet eingeht, aber die Miete und andere Fixkosten direkt am 1. des Monats abgebucht werden.

Wenn du also so knappe Finanzen hast, dass es dich nicht ruhig schlafen lässt, wenn das Geld erst am Montag gutgeschrieben wird, wäre es sehr empfehlenswert, dass du deine Kosten mal genau darauf checkst, wo du etwas einsparen kannst, um ein paar Rücklagen zu bilden...

lucsyder95
Fragesteller

Bei mir ist es momentan eng. Seit 2 wochen lebe ich nur noch von Arbeiten, Essen, Schlafen. Sogar zur arbeit muss ich zurzeit schwarz fahren da ich kein Geld mehr habe eine Fahrkarte zu kaufen. Das liegt nicht daran dass ich zu wenig verdiene oder dass ich sehr viel ausgebe (ich bin recht sparsam) sondern daran dass ich vor 2 monaten umgezogen bin und erst seit einem Monat arbeite. Hatte 2 Monate ohne einkommen und ein Umzug ist nicht billig. Außerdem habe ich noch einiges an Schulden zu begleichen von daher kann ich wohl erst ab Mai anfangen einen Notgroschen aufzubauen.

Die Banken arbeiten samstags und sonntags nicht. Dein Gehalt wird erst am Montag auf dem Konto sein, schätze ich mal.

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Gehalt am vorletzten Werktag? Ist eher ungewöhnlich. In der Regel ist es doch der monatsletzte Werktag, also Montag der 28. müsste es spätestens drauf sein. Samstage sind keine Bankarbeitstage. Trotzdem habe ich bei der ING durchaus schon Wertstellungen am Samstag gehabt. Ist wohl Bankenindividuell.

auch demnächst gilt :

wenn du am sonnabend etwas geld abhebst und montag ist das konto wieder gefüllt - hast keine kosten !