Kann ich so zu Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn Du angibst, dass Du keine Bewegungseinschränkungen hast und die Skoliose nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir, beim österreichiscjen Bundesheer, musste ich zum Grundwehrdienst. Davor muss man zur Musterung, da wirst du untersucht.

Sie untersuchen nur das wesentliche und nur sehr grob, zb den Hörsinn und die Dioptrien werden gemessen.

Alles andere sollte man angeben, ohne der Information werden sie nicht darauf komme dass du irgendwelche anderen beschwerden hast

Bei Skoliose kommt es auf den Grad an. Starke Skoliose kann zu einer Untauglichkeit führen.

Skoliose unter 20° nach Cobb wird als T2 eingestuft (d. h. eingeschränkt tauglich). Skoliose über 20° kann zu T4 führen → untauglich.

Quelle ist die ZDv 46/1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Hallo @dane60 vielen Dank für Deine Antwort - aber ist die ZDv 46/1 noch aktuell? Sie wird doch stetig fortgeschrieben.
Mich interessiert der aktuelle Stand 2024 wie die Grad-Abweichungen nach Cobb bei der Skoliose sich auf die Einstufung auswirken. In der Art:
<5°=T1 | 5° bis 10°=T2 | 10° bis 20°=T3 | 20° bis 30°=T4 | >30°=T5
Gibt es nicht für alles eine Tabelle? (Google hat leider nicht geholfen)
Vielen Dank