Bundeswehr mit skoliose und hallux valgus?

6 Antworten

hallux valgus

Ist von der Ausprägung abhängig

Skoliose

Da ist der Cobb-Winkel entscheidend.

Beides zusammen? Ich denke nicht, dass du tauglich bist. Du kannst nicht mit einem "Reparaturstau" zum Militär gehen.

Mit diesem Krankheitsbild bist du nicht belastbar. Und mit belastbar meine ich weit entfernt von dem, was dich bisher belastet hat.

Hallo Xtx210,

Du musst schauen das dich deine Skoliose nicht am Dienstalltag hindert.
Der Soldatenberuf ist halt in vielerlei Hinsicht schon eine Körperliche Routinebelastung. Wenn du davon ausgehst das dich der schmerz nicht stört dann "Give it a try!" und bewerbe dich. Der Musterungsarzt wird dir schon sagen ob das nicht zu verantworten ist oder doch. Du kannst dir das ganze auch vom Hausarzt absegnen lassen. Bleib gesund!

MFG Dominik

Xtx210
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏🏼

Kommt wie immer auf die Gradiation an und was der Mediziner entscheidet. Halux Valgus habe ich auch an beiden Füßen, am linken etwas stärker ausgeprägt, bin aber trotzdem Jäger geworden, bei denen man sehr viel marschiert und es hindert mich nicht im Dienst. Man muss die Stiefel dann eben vielleicht ne Nummer größer tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Xtx210
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏🏼

Also wegen einem Hallux wirst du nicht ausgemustert, es sei denn die Schiefstellung ist extrem.

Ich denke die Skoliose ist da eher ein Ausmusterungsgrund.

Wie stark ausgeprägt ist denn die Fehlstellung?

Xtx210
Fragesteller

Ich weiß den Grad nicht,besser gesagt es wurde mir von meinem Orthopäden nicht mitgeteilt.

Aber ich weiß aufjedenfall,dass es nicht stark ausgeprägt ist sondern nur ganz leicht (hab es auch auf dem Röntgenbild beim Arzt gesehen)

lelusi  27.05.2021, 15:20
@Xtx210

Okay, aber die Zehen liegen nicht aufeinander oder?

Xtx210
Fragesteller
@lelusi

Meine 2ten Zehen liegen ganz leicht auf den großen Zehen

lelusi  27.05.2021, 15:23
@Xtx210

Hm okay, dann ist das aber nicht mehr nur ganz leicht ... Das hängt dann sicher von der Einschätzung des Arztes ab ...

Xtx210
Fragesteller
@lelusi

was hat es denn auf sich wenn die Zehen aufeinander liegen,ich versteh es nicht so ganz

lelusi  27.05.2021, 15:27
@Xtx210

Ich wollte nur wissen, wie stark der Hallux ausgeprägt ist, weil viele so eine Beule an der Seite haben und normalerweise keine Einschränkungen damit verbunden sind ...