schmerzende Füße, Röte, hallux valgus?

5 Antworten

Hier für Dich und alle anderen die ähnliche Probleme habe ein Video zu einer möglichen Problemlösung

https://www.youtube.com/watch?v=xkYkgR9r_Vk

Viel Erfolg!
Tobi

Einen Hallux valgus hast Du (noch) nicht. Dafür hast Du sehr breite Vorfüße, was ein Indiz für Spreizfüße sein kann. Darüber hinaus hast Du die Tendenz zu Schneiderballen an den kleinen Zehen.

Die Röte ist eher selten bei normalen Temperaturen. Kennt man sonst nur von „Frostbeulen“.

ich empfehle Dir, einen Termin beim Orthopäden zu machen,

Asscactus12
Fragesteller

Danke für die Info, das mit den Schneiderballen war mir nicht bewusst. Sieht aber nach sowas aus.

Ich war schon bei mehreren Orthopäden und die konnten mir nicht weiterhelfen bzw. die wussten nicht woher diese Rötung kommt. Vielleicht finde ich einen Arzt der wirklich viel weißt

BarfussTobi  05.07.2021, 09:12
@Asscactus12

Weshalb konnten Dir die Orthopäden nicht weiterhelfen? Wahrscheinlich weil sie Schuhträger sind. Der Schneiderballen kommt nicht wenn man im Schneidersitz sitz, er kommt auch nicht durch eine harte Matratze sondern einzig und alleine durch nicht der Fußanatomie angepasstes Schuhwerk

Asscactus12
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich war bei 4 Orthopäden. Der erste hat mich untersucht und nach 1-2 Minuten gesagt, dass ich keinen funktionellen Schaden habe und alles sieht ok aus. Auf meine Frage, warum meine Füße rot werden, hat er mit "wahrscheinlich Allergie" geantwortet. Ich bin zu einem anderen Orthopäden gegangen und dieser meinte, dass ich Plantarfasziitis habe, weil ich Schmerzen in den Fußsohlen habe. Er hat mir Einlagen verschrieben die ich seit Monaten trage, aber keine Verbesserung spüre. Ich habe also ein paar Monate gewartet und über das Thema Plantarfasziitis gelesen und habe erfahren dass Menschen die Plantarfasziitis haben, klagen häufig über die Schmerzen in den Fersen. Bei mir ist der Schmerz aber eher in den Vorfüßen konzentriert. Es kann natürlich sein, dass ich Plantarfasziitis habe, weil ich in der letzten Zeit viel gelaufen bin und mir deshalb die Plantarsehne so schmerzt. Aber warum diese Röte im Vorfußbereich immer wieder kommt, verstehe ich nicht. Also bin ich wieder zu einem anderen Orthopäden gegangen. Dieser meinte dass es vom Rücken kommen kann oder dem Sprunggelenk. Es wurde ein MRT vom Rücken und Sprunggelenk gemacht. Ich habe keinen Bandscheibenvorfall, stehe aber kurz davor und müsste vorsichtig sein. Im Sprunggelenk sieht alles in Ordnung aus und in der Diagnose steht nichts über die Plantarsehne, also gehe ich davon aus dass mit der Plantarsehne alles ok ist. Ich finde es schade, dass kein MRT vom Vorfuß gemacht wurde, sondern nur vom Sprunggelenk. Auf meine Frage warum wird mein Vorfuß so rot und prall beim Gehen, Sitzen, Stehen wusste er nicht weiter und hat mich zum Gefäßarzt überwiesen. Auch dort war ich und alles sieht ok aus.

Ich merke dass es nichts bringt vom Arzt zum Arzt zu laufen und ich selber schauen muss, warum ich das habe. Warum ich die Matratze angesprochen habe, weil ich, bevor die Schmerzen kamen, auf eine harte Matratze gewechselt habe. Da ich aber Seitenschläfer bin, drücken die Großzehen jedesmal gegen die Matratze. Seit ein paar Tagen schlafe ich wieder auf der weichen Matratze und mal schauen wie es sich das ganze entwickelt. Ich habe mir außerdem andere Hausschuhe von Firma crocs gekauft und das hat die Schmerzen sehr reduziert, weil sie so weich sind und meiner empfindlichen Fußsohlen gut tun. Wenn ich draußen bin, dann trage ich andere Schuhe mit den Einlagen. Es bleibt also die Hoffunung dass es irgendwann weggeht. Nach 5 Monaten ist leider nur minimal besser geworden

BarfussTobi  05.07.2021, 12:53
@Asscactus12

Da hast Du ja einen Ärztemarathon hinter Dir was letztendlich nichts gebracht hat. Aber vielleicht findet sich ja eine Lösung?

Gehen wir das mal durch:

"wahrscheinlich Allergie"

Ist durchaus möglich dass Du auf Giftstoffe in den Schuhen und/oder Socken allergisch reagierst. Es kann aber auch durch Reibung kommen.

Ich bin zu einem anderen Orthopäden gegangen und dieser meinte, dass ich Plantarfasziitis habe, weil ich Schmerzen in den Fußsohlen habe.

Ist m.M. sehr wahrscheinlich. Ich möchte Dir das mal an einem Stück Rindfleisch erklären: Dies ist mir weißen Kollagenfasern durchzogen und genau das ist die Faszie. Du kannst die einzelnen Fleischschichten gegeneinander verschieben. Bei eine Fasziitis verfilzt das Bindegewebe und die einzelnen Schichten verkleben. Also musst Du diese Verklebungen lösen dazu schreibe ich dann noch was.

Er hat mir Einlagen verschrieben die ich seit Monaten trage, aber keine Verbesserung spüre.

Einlagen können weder Fußfehlstellungen noch Plantarfasziitis beseitigen sondern können es sogar noch Verschlimmern weil die Fußmuskulatur dadurch zusätzlich lahm gelegt werden. Da Du aber keine Verbesserung spürst empfehle ich Dir diese nicht zu tragen.

Menschen die Plantarfasziitis haben, klagen häufig über die Schmerzen in den Fersen

Das ist der Fersensporn der sich bemerkbar macht den haben viele merken es aber nicht solange die Plantarfaszien funktionieren. Vielleicht hast Du ja das Glück keinen unteren Fersensporn zu haben?

Also bin ich wieder zu einem anderen Orthopäden gegangen. Dieser meinte dass es vom Rücken kommen kann oder dem Sprunggelenk. Es wurde ein MRT vom Rücken und Sprunggelenk gemacht. Ich habe keinen Bandscheibenvorfall, stehe aber kurz davor und müsste vorsichtig sein.

Es kann aber auch sein dass der drohende Bandscheibevorfall durch (schmerzbedingten) Fehlgang kommt. Da ist wirklich Vorsicht geboten.

Ich habe mir außerdem andere Hausschuhe von Firma crocs gekauft und das hat die Schmerzen sehr reduziert, weil sie so weich sind und meiner empfindlichen Fußsohlen gut tun.

Warum gehst Du zuhause nicht einfach barfuß. Das trainiert die Fußmuskulatur, löst beim richtigen Gehen fasziale Verklebungen und ist auf alle Fälle besser für den Rücken. Effektiver ist aber unebener Untergrund wie Feld- oder Waldwege oder auch Kopfsteinpflaster. Musst ja nicht gleich mit Schotterwegen anfangen die lösen zwar effektiv fasziale Verklebung ist aber besonders für Anfänger halt schmerzhaft. Also versuche es doch mal draußen statt mit Schuhen und Einlagen barfuß zu gehen anfangs wohldosiert weil Du musst Dich daran erst wieder gewöhnen. Und da sollten die Rötungen nicht auftreten.

Hast Du einen Igelball, Igelrolle oder Tennisball. Rolle doch einfach besonders die schmerzenden Stellen der Fußsohle mit viel Druck darüber. Kannst Du ja nebenbei machen beim Fersehen oder Lesen/Schreiben auf GF.

Ich verlinke gleich nochmal ein Video mache ich aber als separate Antwort damit auch andere die ähnliche Probleme haben eine mögliche Lösung finden.

Ich habe das zwar nicht denke aber mal dass ich mich als Barfußläufer und somit Probleme wie Hallux Valgus nicht habe damit auskenne.

Ich habe gemerkt, dass bei mir die innenseitliche Knochen "spitzer" werden. Ich habe in den letzten 6 Monaten enges Schuhwerk getragen.

Das sollte Dir eine Warnung sein enges Schuhwerk nicht mehr zu tragen

Asscactus12
Fragesteller

Wieso ist den Barfußlaufen gut?

BarfussTobi  04.07.2021, 20:25
@Asscactus12

Weil der menschliche Körper fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von (engen) Schuhen ausgelegt ist. Der Mensch ist das einzige Lebewesen was Schuhe trägt. Zum Schutz der Füße vor Verletzungen ist das ja noch okay. Aber nicht aus modischen Gründen was oft eng und spitz ist.

Hey, also einen Hallux hast Du nicht, das sieht man von hier aus! :) Das mit den Schmerzen in den Zehen und der Röte würde ich mal untersuchen lassen, das kommt mir komisch vor, wenn es nicht ausschließlich auf die engen Schuhe zurückzuführen ist.

Kannst Du mal eine Zeitlang passende Schuhe tragen und dann mal schauen ob die Röte wieder weggeht? Wenn sich das nicht bessert, würde ich es mal untersuchen lassen.

Schmerzen in den Zehen habe ich auch,. wenn ich enge Schuhe trage. Lass sie weg, gerade jetzt im Sommer ist die beste Zeit, mal mit Flip Flops oder auch barfuß oder mit Sandalen zu laufen!

Also ich kenn mich damit nicht aus. Evtl aber lockeres Schuhwerk wie Sandalen im Sommer tragen. Und noch ein Tipp am Rande. Vorallem die großzehen nicht rund sondern flach schneiden. Gibt sonst einen eingwachsnen Nagel.

Spielwiesen  05.06.2022, 07:58
Vorallem die großzehen nicht rund sondern flach schneiden. Gibt sonst einen eingwachsnen Nagel.

Das kann ich bestätigen! Es dauerte lang, bis sich das ausgewachsen hatte!

Spielwiesen  05.06.2022, 09:09
@verreisterNutzer

O du hast mein vollstes Mitgefühl! Wie geht es dir inzwischen?

Schlimm, diese endlose Tortur, bis man endlich schmerzfrei ist, nicht? Mich hat eine Hausärztin vom alten Stil mal gerettet, die zwischen den eingewachsenen Teil des Nagels und das Fleisch von Zeh eine hauchdünne Zellstoffmembran 'hingefummelt' hat. Das war echt Präzisionsarbeit. Den Zeh hat sie zuvor mit Eisspray gefühllos gemacht - sonst wäre das überhaupt nicht zum Aushalten gewesen! Dann konnte er rauswachsen - und ich würde nie wieder einen Nagel rund schneiden!!!!

Danke, dass du so schnell geantwortet hast!

Alles Gute! ♤♡♤