Kann ich Schweinebraten später weiter garen?

4 Antworten

Du kannst auch die Temperatur auf 80-100 Grad reduzieren, und den Braten ganz sachte weitergaren lassen, solange du weg bist. Bei dieser Temperatur bleibt ein Braten wunderbar saftig, braucht aber sehr, sehr lange. Am Schluss, wenn du wieder da bist, nochmals kurz richtig heiß hochdrehen (höchste Temperatur!) Deine Schulter soll ja eine Kruste kriegen!

Pomophilus  03.04.2018, 19:36

Äh, sehe gerade, unglücklich formuliert! Natürlich nicht deine Schulter, sondern die, die du gerade garst! Nix für ungut!😂

Das wird nichts, aber Du kannst die Temperatur runternehmen und den Braten bei ca 85 Grad weitergaren lassen. Das nennt man Niedertemperaturgaren oder auch Übernachtgaren. Wenn der dann fertig ist... sowas Zartes hast Du lange nicht gegessen.

Dann drehe den Backofen auf 90 C runter
Und mache Niedertemperatur Verfahren.

Ich habe das schon gemacht. Und es hatte keinerlei negativen Auswirkungen.

Einen Tipp hätte ich aber: Kurz vor dem Gehen die Temperatur nochmal etwas hochfahren und dann den Herd abschalten. Die Resthitze in dem geschlossenen Rohr könnte auch zum kompletten Durchgaren ausreichen. :)