Kann ich rosa ohne weitere über rot streichen?

5 Antworten

Etwas mehr Aufwand spart am Ende nicht nur Zeit sondern auch Geld!

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen solltest du wie folgt vorgehen:

Die rote Wandfarbe zunächst mit einer hoch deckenden Wandfarbe überstreichen.

Hier empfehle ich "Polarweiß" von "Schöner Wohnen". Diese Farbe hält was sie verspricht und aus Erfahrung weiß ich das sie auch problemlos dunkle Farben wie Rot oder Grün, meist schon nach dem ersten Anstrich überdeckt.

Unter dem folgenden Link findest du alle Infos zur Farbe, sowie Kunden- und Test-Berichte:

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/polarweiss/das-neue-polarweiss/

Das 10-Liter-Gebinde kostet im Baumarkt ca. 40,- -45,- Euro. Ideal ist auch das du diese Farbe in kleineren Mengen von 5 oder 2,5 Litern kaufen kannst. Für eine Wand wirst du ja wahrscheinlich nicht so viel Farbe benötigen.

Als Verbrauch kannst du hier von etwas 180-200 ml/m² ausgehen. Ist deine Wand z.B. 4 Meter lang und 2,50 Meter hoch, beträgt die Wandfläche 10 m².

Gehen wir mal von einem Verbrauch von 200 ml/m² aus, wären das 5 m² pro Liter Farbe. Mit einem 2,5 Liter-Eimer könntest du demnach 15 m² streichen. Das würde für deine Wand reichen.

Mit einem 5-Liter-Gebinde bist du aber auf der sicheren Seite, selbst wenn das Rot so dunkel ist, dass du doch 2 x streichen musst.

Ein weiterer Vorteil durch die weiß gestrichene Wand besteht darin, dass die anschließende Farbe, also das Rosa eine wesentlich höhere Leuchtkraft ausstrahlt. Die Farbe wirkt einfach brillanter.

Tipp:

Es ist besser sich die bunte Farbe im Baumakt anmischen zu lassen. Das kostet nichts extra, man bekommt aber genau die Farbe, die man haben möchte. Mit dem Code der auf den Eimer geklebt wird hat man auch nach Jahren noch die Möglichkeit genau diesen Farbton erneut nachmischen zu lassen.

Rührt man sich dagegen selbst einen Farbton mit Abtönfarbe an ist dies leider nicht mehr möglich. Einmal abgesehen von dem Geld was man für die Abtönfarbe bezahlen muss.

Billige Farben verfügen über weniger Farbpigmente und Bindemittel. Bei dunklen Untergründen bedeutet dies in der Regel mehrfaches Streichen und Streifen, bzw. Flecken. Der höhere Verbrauch macht die vermeintliche Ersparnis schnell wieder wett. Abgesehen das man wesentlich mehr Zeit investieren muss.

Alles in allem kannst du wahrscheinlich mit Kosten um die 50,- € rechnen. Wenn man sich nun überlegt das man vermutlich jahrelang ärgert weil das Renovierungsergebnis nicht zufriedenstellend ist, ist das Geld sicher gut investiert.

Im schlechtesten Fall hast du dann kein helles Rosa, sondern durch den roten Untergrund eine Farbe die eher an Hell-Lila erinnert.

Auf den Seiten von "Schöner Wohnen" findest du neben sehr guten Infos auch jede Menge Beispiele, Farbkombinationen, Anregungen u.s.w.

Eventuell entstehen so auch noch Alternativen zu deinem Vorhaben.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viele Spaß bei der neuen Raumgestaltung.

Sperrgrund streichen, Weiss streichen und dann Rosa

Du kannst von Hell nach Dunkel streichen aber nicht von Dunkel nach Hell

Du wirst mit jedem Geburtstag älter, nicht jünger........

Für ein einheitliches Ergebnis solltest du auf jeden Fall mit weiß vorstreichen - es kommt aber auch auf die Qualität deiner Rosa-Farbe an. Je schlechter die Qualität, desto schlechter deckt diese. Ist sie entsprechend hoch, so kann es sein, dass du ohne Vorstreichen davon kommst. Tendiere aber eher zum Vorstreichen.

Streich doch ein sehr transparentes weiß über das Rot, schwupps hast du rosa :D Ansonsten musst du mal im Baumarkt oder so nachfragen. Das Rosa müsste dann schon recht hochwertig sein, um das Rot zu überdecken.

Ich weiss aus erfahrung das du zuerst weiss streichen musst damit es besser deckt