Schaumtapete streichen?

4 Antworten

Du kannst sie bestimmt streichen, aber ausgerechnet Grau? Da wird man ja automatisch melancholisch.

Ich würde mal im Baumarkt nachfragen, welche Farbe da am besten wäre.

vyytox
Fragesteller

joa ich hatte an ein sehr helles halt Gedacht😅 Aber danke für deinen Rat/Hilfe :)

Thirteeen  31.12.2018, 01:05
@vyytox

Wenn dir Weiß zu "normal" ist, lass dir doch Farbkarten zeigen, mit Creme-Farben. Und lass dich beraten. Manche Farben haben eine Wirkung, z.B. Rot und Rötlich vermitteln Wärme, Blau und Bläuliches Kälte, Grün und Grünliches Natur.

Ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen in Rötlich gestrichenen Räumen weniger Heizung benötigen als in Bläulich gestrichenen.

Aber generell muss es DIR gefallen^^.

Wenn die Tapete fachmännisch geklebt wurde und sich durch das in der Farbe enthaltene Wasser nicht löst, kann sie gestrichen werden.

Vorteilhaft wäre es, die Farbe im Fachhandel zu besorgen. Im Baumarkt gibt es zumeist minderwertige Farben, die zwar billig sind, in Sachen Qualität und Deckkraft den Profifarben aus dem Farbenfachhandel nicht das Wasser reichen können.

Grau ist nicht schlecht. Dazu könnte man eine Wand oder einen Teil des Zimmers als Kontrast in einer peppigeren Farbe streichen. Anhand von Farbkarten oder Farbmustern kann so ziemlich jeder Farbton individuell gemischt werden.

Grau klingt erst einmal graeulich. Ein warmes Grau mit einer Kontrastfarbe gekoppelt auf einer anderen Wand und du erreichst ein gutes Ergebnis.

Auf dieser Tapete wuerde ich dir empfehlen ein Reinacryl zu verwenden, damit bekommst du ein gutes Ergebnis hin, wenn die Tapete ordentlich geklebt wurde?

http://www.art-access.de/index.php/cat/c110_Graumodulationen.html

Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sehe ich da auch keine Probleme!

Mein Tipp:

Der Erfolg einer Renovierung hängt maßgeblich vom verwendeten Material, sowie dem eingesetzten Werkzeug ab!

Und natürlich kann eine Renovierung immer nur so gut sein, wie die Vorarbeiten.

Grau wird als Farbe leider immer noch ein wenig unterschätzt. Dabei ist Grau eine super vielseitig einsetzbare Farbe.

Möchtest du eine oder alle Wände in Grau streichen?

Mein Tipp:

"GEIZ IST GEIL!" - Mag für Vieles zutreffen - Für den Kauf von Wandfaben jedenfalls nicht!

Gut zu wissen:

Die teuerste Wandfarbe ist nicht unbedingt die beste und ein günstiges Produkt musst nicht automatisch schlecht sein!

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich an der EN 13300 orientiert. Hierbei handelt es sich um die europäische Norm und garantiert einen Qualitätsstandard.

Produkte, die diese EN 13300 nicht auf dem Eimer stehen haben, kannst du vergessen.

Gut zu wissen:

Es ist immer besser, sich den Farbton anmischen zu lassen, als selbst zu experimentieren.

Wer rechnen kann, weiß wie viel Abtönfarbe gekauft werden müsste um einen satten Farbton zu erhalten. Bei etwa 7,- EUR pro Flasche Abtönfarbe kommt da was zusammen.

Der Vorteil bei angemischter Farbe durch den Baumarkt:

Du kannst exakt jeden Farbton mischen lassen, den du willst. Selbst mitgebrachte Farbtöne können gescannt und exakt nach Vorlage angemischt werden.

Jede angemischte Farbe erhält einen individuellen Code. Egal wann du noch einmal diesen Farbton brauchst. Auch nach Jahren lässt sich diese Farbe exakt wie so anmischen.

Mein Tipp:

Wer sich Farbe im Baumarkt anhand der Farbkarten anmischen lassen will, sollte sich die Farbkarten draußen bei Tageslisht ansehen und entscheiden.

Das Neon-Licht der Baumärkte verfälscht den Farbton und die Farbe zu Hause ein wenig anders aus.

Viel Erfolg!

Falls du Lust hast, sieh dir doch mal die Tipps und Tricks von Schöner Wohnen an.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/