Kann ich Pilot werden, trotz Sehschwäche?

6 Antworten

Grundsätzlich ja -warum nicht?

Ob Deine Sehschärfe für ein Medical Klasse I ausreichend ist, entscheidet der Fliegerarzt und nicht der Hobbyfachmann hier im Forum. Hierfür gibt es ganz klare Vorschrift, was noch sein darf und was nicht.

Ich habe auch 4 dpt -das alleine ist kein Hindernis für s Fliegen. Natürlich werden Deine Augen auch auf andere Krankheiten untersucht. Die Sehschärfe alleine ist nicht ausschlaggebend.

Manche Arbeitgeber geben bei der Einstellung niedrigere Werte an. Das ist aber nicht Gesetz, sondern freie Entscheidung des jeweiligen Brötchengebers. Du würdest Dir als Arbeitgeber doch auch das Recht herausnehmen, aus den allerbesten Bewerbern auszuwählen.

..und auch Dein Handy hat sicherlich Punkt und Komma. Lass Dir einfach Zeit beim Schreiben. So eilig wirst Du es ja jetzt auch nicht haben. Ich schreibe auch viel vom Handy, weil ich viel unterwegs bin. Da schleichen sich schon Fehler ein. Aber trotzdem darfst Du Dir ein wenig Mühe geben. Als zukünftiger Luftfahrzeugführer schadet ein bisschen Ehrgeiz nicht.

Willkommen im Club der Luftfahrtverrückten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hallo,

was genau verstehst Du denn unter "gesunden" Augen?

Natürlich hast Du eine Chance, denn die EU-Vorschrift ist relativ großzügig bei den Dioptrien (+5/-6), aber

  1. umfasst alleine die Augenuntersuchung rund ein Dutzend Punkte, von denen die Dioptrienzahl nur ein Item ist,

  2. entscheidet das ein sog. Aero Medical Center, denn nur die dürfen die Erstuntersuchung durchführen,

  3. bist Du unter Umständen eine Einzelfallentscheidung des flugmedizinischen Gutachterausschusses beim Luftfahrt-Bundesamt.

Selbst wenn Du noch im Toleranzbereich liegst, aber z. B. Dein Nachtsehen schlecht ist, bist Du außen vor. Deshalb sind Fragen dieser Art, hier bei GF gestellt, nicht hilfreich, denn die Zahl der Fliegerärzte hier strebt doch eher gegen Null - und die Anzahl derer, die eine Ferndiagnose stellen können, ist noch kleiner.

Da hilft nur, sich zu bewerben, bei Eignung das Medical zu absolvieren und dann das Ergebnis hinzunehmen. Aber das wird am Tag der Untersuchung entschieden und da hast Du ja noch ein paar Tage Zeit. Kann ja auch sein, dass sich in der EU-Vorschrift noch einiges ändert, so wie 2003 und 2013.

Wenn sich deine Sehschwäche durch eine Operation beheben lässt, hast du theoretisch die Chance, Verkehrspilot zu werden, auch wenn deine Chancen dann leider nicht sehr gut stehen. Bleibt diese Sehschwäche, kannst du nicht Verkehrspilot werden. Kampfpilot kannst du auf keinen Fall werden. Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, Sportflugzeuge zu fliegen. Tut mir sehr leid für dich, aber so sieht das leider aus.

Marry345
Fragesteller

Das ist echt zum heulen :((((((

pikk99  20.01.2015, 23:27
@Marry345

Du kannst ja trotzdem einen Beruf erlernen, der mit dem Fliegen zu tun hat. Es gibt Luftfahrtingenieure, Fluglotsen usw. Richtig fliegen tust du dann halt nur zum Spaß, aber vielleicht ist das ja gar nicht sooo schlimm, denn dann hast du zumindest nicht solche Verantwortung. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber sicher gibt es auch technische Berufe, bei denen man -zumindest hin und wieder- auch in großen Maschinen mit im Cockpit sitzen darf.

rudim1950  20.01.2015, 23:43
@Marry345

Langsam! Willst Du Dich wirklich auf die Aussagen der GF-Hobby-Fliegerärzte verlassen? Wenn ja, warum?

pikk99  20.01.2015, 23:54
@rudim1950

Ich entschuldige mich für die Weitergabe meines ergoogelten Halbwissens. Meine Informationen bezogen sich auf interne Einstellungs,- und Ausbildungsrichtlinien größerer Fluglinien und Gespräche mit einem ehemaligen Dozenten, der wegen seiner (leichten) Sehschwäche nicht Pilot werden konnte. Freut mich sehr, dass der Fall vielleicht doch ein wenig aussichtsreicher geworden ist! :)

Marry345
Fragesteller

Das ist echt zum heulen :((((((

Luftkutscher  21.01.2015, 14:23

Bist Du Fliegerarzt, oder woher hast Du diese Erkenntnisse?

Ich hab gelesen 3.5 bis -3,5 Dioptrien wenn und ich glaub die weghülfe muss 80% Sehkraft wiederherstellen

Wenn du dir die Augen lasern lässt, um die Sehschwäche zu beheben, sollte das eigentlich kein Problem sein.

dafee01  20.01.2015, 23:12

Du weißt doch gar nicht, unter welcher Sehschwäche er leidet und ob man das durch Lasern beheben kann.