Kann ich nach meinem Studium in die Emiraten ziehen?

DA KANN ICH ENDLICH MEIN ARABISCH VERBESSERN.

UND FAMILIE SEhen

3 Antworten

Denke schon, wenn du Familie da hast ist es einfacher dort ein Leben zu beginnen.

Und Arbeit wirst du bestimmt auch finden, und im Notfall falls es nicht klappt kann man immer noch zurück kommen.

Sicher ist das möglich.

Wenn du nicht die emiratische Staatsbürgerschaft hast, sondern die deutsche, dann benötigst du erst mal ein eine Aufenthaltserlaubnis. Diese erhält man nur unter bestimmten Voraussetzungen:

  • Du musst dein Studienabschlusszeugnis bei der Botschaft der VAE legalisieren lassen.
  • Der Arbeitgeber in den VAE beantragt vor Ort die Aufenthaltsgenehmigung bei den zuständigen Behörden in den VAE (du musst dich also vor dem Hinziehen um einen Job kümmern).
  • Zusätzlich muss man sich als ausländischer Arbeitnehmer einer amtsärztlichen Untersuchung unterziehen.
  • Daneben benötigt man den Nachweis einer örtlichen Krankenversicherung, die in der Regel der Arbeitgeber abschließt (dies gilt für Abu Dhabi).
  • Seit einigen Jahren benötigen Staatsangehörige der VAE sowie dort lebende Ausländer (also auch du) eine Identifikationskarte (ID-Karte). Diese ID-Karte benötigt man ebenfalls, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Man beantragt sie bei der „Emirates Identity Authority“.

Die Aufenthaltserlaubnis wird normalerweise für drei Jahre erteilt. Man kann sie allerdings verlängern lassen (es ist so gut wie unmöglich, in den VAE eine unbegrenzte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen; höchstens, wenn du einen sehr einflussreichen Arbeitgeber hast).

Die Visabestimmungen kannst du bei der Botschaft der VAE in Berlin nachschauen.

Wenn du von Deutschland aus keinen Job dort findest, kannst du auch erst mal mit einem Touristenvisum hin (das gilt 30 Tage und kann man - glaube ich - einmal um 30 Tage verlängern) und dort dann in der Zeit den Job suchen, um die Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können und dich um alles andere zu kümmern.

Falls du aus irgendeinem Grund schon die VAE-Staatsbürgerschaft hast, gilt alles eben Genannte nicht. Dann kannst du einfach so da hinziehen und leben und arbeiten. Visum etc. ist dann alles nicht nötig, da du ja Staatsbürger bist.

Ja, als Emirati kannst du dort leben. Und auch dort arbeiten.

Du kannst auch in andere Länder gehen.