Als deutscher Jurist nach Amerika auswandern?

Amerika, genauer gesagt USA.

8 Antworten

Ich kenne mich in dem Bereich aus und kann dir sagen deine Kollegen haben Recht, es ist sehr ernüchtend. Also es gibt schon Jobs, aber die sind weder gut noch mit deutschem Arbeitsrecht vergleichbar (Mitarbeiter ist egal, motto hire und fire), deswegen kommen die meisten nach kurzer Zeit wieder.
wenns dir um englisch geht, das sollte kein Problem sein hier in Deutschland (ist in den meisten Rechtsabteilungen und Kanzleien gängig)

Wenn Usa dein Traum ist, passt das eher weniger mit Jura zusammen. Selbst als internationaler Jurist ist es schwierig in Deutschland Fuß zu fassen, Recht ist nun mal eher Länder beschränkt. Also du solltest vor deiner Entscheidung Prioritäten setzen

Amerika ist groß. Das sind zwei Kontinente, Nord- und Südamerika. Da gibt es viele Länder. In welches willst Du?

Durrger
Fragesteller

Ich will in die USA, habe ich bereits in der Frage erwähnt :)

Je mehr du dich auf internationales Recht spezialisierst oder zusätzlich auch US Recht studierst, desto besser die Chancen.

Nur mit einem deutschen Jura Studium wirst du in den USA tatsächlich keinen Erfolg haben und auch keine Arbeitserlaubnis sprich Visum erhalten.

Weiß nicht, jeder Staat hat seine eigenen Gesetzte, die sich stark von den Deutschen unterscheiden :/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Es kommt auf deine Spezialisierung an, wohin es mit deinem Jura-Studium geht. Und es kommt auch ein Stück weit auf die Punktzahl an, die du im ersten und zweiten Staatsexamen erzielst. Wenn du in beiden Staatsexamen mit einem Prädikat raus gehst, stehen dir alle Wege offen.

Lass dir aber eines gesagt sein: Die Lebensqualität in den USA ist denkbar schlecht. Es gibt dort nicht einmal eine richtige gesetzliche Krankenversicherung. Selbst viele US-Amerikaner sind ihr Land leid und wandern Richtung Kanada aus oder mit ihren Familien sogar ganz nach Europa zurück.

Ich bin zur Zeit wirklich sehr stark hin und her gerissen, weil mir einerseits das Jura Studium hier wirklich gefällt, aber auch andererseits  unbedingt nach Amerika auszuwandern möchte.

Vielleicht hast du eine unglückliche Formulierung gewählt, aber du wirkst sehr naiv. Als angehender Jurist solltest du deine Möglichkeiten kennen und auch einen etwas nüchternen Blick auf die USA haben.

Durrger
Fragesteller

Ich bin mir wirklich dessen sehr bewusst, was für ein Land es ist. Das ändert trotzdem nichts, daran, dass ich dort eines Tages leben möchte