Österreich auswandern?

5 Antworten

Nein überhaupt nicht. Einziges was du berücksichtigen musst ist, dass du nach drei Monaten die du da lebst einen Job inklusive gehaltsnachweisen nachweisen musst. Ansonsten kann es passieren dass du nicht in Österreich bleiben darfst sondern wieder zurück musst nach Deutschland. Heißt ich würde erst nach Österreich gehen wenn du dort einen Job und eine Wohnung hast.

Du solltest allerdings bedenken dass Österreich was die lebenshaltungskosten angeht deutlich teurer ist als Deutschland. Also die günstigen Lebensmittel wie dort wirst du hier in Österreich nicht haben. Bin selbst vor vier Wochen nach Österreich ausgewandert und hätte ich die Preise nicht vorher schon gekannt und gewusst worauf ich mich einlasse, hätte ich hier den Schock meines Lebens bekommen. Vernünftiges Brot unter 5€ praktisch nicht zu bekommen (auch nicht im Discounter). Gemüse kilopreis zwischen 3-8€ selbst bei dem was jetzt Saison hat. Fleisch und tierische Produkte allgemein sind auch noch mal deutlich teurer als in Deutschland.

Ich kann nach über 7 Jahren Hauptwohnsitz in AT nur davon abraten. Große Nachteile hat man im Vergleich zu DE in den sehr wichtigen Punkten Arbeitsrecht, Mietrecht, Gesundheitssystem. Und hier ist alles teurer, außer Mobilfunk. Die Ablehnung gegenüber Deutschen ist sehr groß, bis hin zu Hass. Die Deutschen meinen immer woanders ist alles anders und besser. Anders ja, besser nicht.

blackbarefoot  14.02.2024, 22:44

Bin oft in Österreich und habe noch NIE "Ablehnung" erfahren

Crusader67  15.02.2024, 08:29
@blackbarefoot

Das höre ich von vielen Österreich-Urlaubern/Besuchern. Denn mit den Leuten, mit denen man Geld verdienen will, macht man natürlich keine Anfeindungen. Deutsche Urlauber sind hier gern gesehen, weil sie die meisten Urlauber sind, gefolgt von Niederländern. Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen Urlauber/Besucher und mit deutschen Einwanderern. Meine negativen Erfahrungen bzgl. Anfeindungen und Ablehnung deckt sich zu 100% mit anderen Deutschen, mit denen ich hier während der 7 Jahre gesprochen habe! Aber ich habe kein Interesse daran dich zu überzeugen.

Nicht wirklich, solange man Unterkunft und Arbeit hat. Es ist hier halt alles teurer, dafür ist die Mietsituation hier wesentlich besser (kein so extremes Stadt-Land-Gefälle, in der Stadt ohne Auto spart man sich also tatsächlich Geld) und man verdient mehr.

Innerhalb der EU absolut Null Probleme

Kommt drauf an. EU Bürger haben es einfach.