Kann ich nach der 9.Klasse Realschule aufs Gymnasium wechseln?

10 Antworten

An und für sich spricht nichts gegen einen Schulwechsel. Du wirst je nach Abschluss und Note eingestuft und angenommen. Ich kenne wenige Fälle, die abgelehnt wurden, selbst mit einem 3,5er Schnitt. Erkundige dich am Besten bei deiner Schule auf die du gehen möchtest, sie werden dir Auskunft erteilen. War bei mir damals nicht anders, ich habe den Wunsch angebracht einen Schulwechsel durchzuführen und letztendlich sinds nur Formalitäten.

Viel Glück im weiteren Leben, und bedenke, Wissen ist Macht und wenn du jetzt lernst, lebst du später im Speck!

MfG Xarhor

Xarhor  06.01.2009, 19:53

Ja ich setze noch einen nach, die anderen haben nicht unrecht, es kann von Land zu Land verschieden sein! Auch das ganze Konzept kann dir zu schaffen machen. Das Lernen ist anders und du wirst erstmal abrutschen wenn du wenig tust. Man merkt es beim Sprung von Grundschule zu Gymnasium, erst nie gelernt haben zu lernen und dann ins kalte Wasser. Aber es ist immer möglich. Keinem darf in Deutschland das Recht auf Bildung vorbehalten werden.

Klar ist es möglich. Es gibt viele Richtungen: 1 Gymnasium 2 Fachakademie 3 FOS 4 BOS 5 BVJ 6 Berufliche Ausbildung 7 Schulische Ausbildung 8 Sozialer Dienst

du brauchst aber eine zweite fremdsprache wie französisch die du seid ich glaub 3 jahren machen musst dann noch ein durchschnitt in den hauptfaechern von 2,3 und der rest unter 3,0 dann kannst du aufs gym

klar geht das... also bei den meisten schulen... sinnvoller wäre es vielleicht aber bis nach der 10 zu warten

Meines Wissens nach ist das nicht möglich.

Annatheonlyone  06.01.2009, 19:48

Doch doch ist möglich, nur schwer sich für den jenigen daran zu gewöhnen.