braucht man um von der realschule aufs gymnasium wechseln zu können eine 2. fremdsprache?

5 Antworten

Frag in der schule nach, das problem ist, dass in jedem Bundesland die Regelungen anders sind, teilweise heißen die Schulformen sogar anders... Bei mir war es früher so, dass ich ab der 7ten eine 2. Fremdsprache brauchte und ab der 9ten freiwillig noch eine 3. Sprache gewählt habe, die hab ich dann nach 1,5 Jahren wieder abgewählt. Allerdings ändern sich die Regeln momentan dauernd...

Lolo96
Fragesteller

das problem ist das ich bis morgen gewählt haben muss und wenn ich meine lehrerin frage weiß die das eh nicht und dann dauert das eine ewigkeit bis ich endlich eine antwort habe

Xyromaniac  14.09.2011, 17:50
@Lolo96

na dann machs einfach. schaden kann es ganz sicher nicht!

Bswss  14.09.2011, 20:47
@Lolo96

Wie ich oben schon gesagt habe: Es hängt davon ab, in welcher Stufe Du jetzt bist. Gruß, Bswss

z.B. bei einer Höheren Handelsschule, kannst du den Anfängerkurs wählen. Da fängt alles von vorne an. An normalen Gymnasien bestimmt auch.

Reservist  14.09.2011, 15:27

Fremdsprache in der Oberstufe ist aber sehr fordernd. Insb. als neues fach-

oOMichaelOo  14.09.2011, 15:32
@Reservist

Nein, nur im Beruf. Du hast im Anfängerkurs ganz leicht eine 1, das hebt den Durchschnitt und man hat generell bessere Chancen. Aber man kann wiederum nicht gut oder mangelnd Spanisch/Französisch/Latein.

Klarer Fall, ja! Wenn Du während der Mittelstufe wechseln willst, musst Du ununterbrochen ab Klasse 6 Französisch gelernt haben. Willst Du NACH der Mittelstufe in die Oberstufe eines Gymansiums wechseln (dafür gibt es einige Voraussetzungen!) und hattest KEINE 2. Fremdsprache, dann ist eine zweite Fremdsprache, z.B. Französisch oder Spanisch bis zum Abitur PFLICHT!

Reservist  15.09.2011, 07:43

Ich nehme an sie will direkt in die Oberstufe wechseln und nicht in die mittelstufe. ..

Für den Wechsel meines Wissens nach nicht, weil du das immer noch in der Oberstufe am Gymnasium nachwählen kannst, in der Regel ist die Oberstufe für Realschüler aber extrem knackig, da ist es sehr hilfreich wenn du die 2. Fremdsprache schon an der RS hattest.

Also wähle die zweite Fremdsprache!

Bswss  14.09.2011, 20:46

Das stimmt so nicht. Gymnasiale Mittelstufe OHNE zweite Fremdsprache geht nicht.

Reservist  15.09.2011, 07:42
@Bswss

Habe ich auch nie behauptet. Das Nachwählen in der Oberstufe bezog sich rein auf den Wechsel von RS -> GY

Die meisten Antworter verwechseln den Start der 3. Fremdsprache auf der gymnasialen Oberstufe mit der 2. Fremdsprache, die man üblicherweise - auch auf der realschule - schon in Klasse 6 oder 7 beginnt.

Deswegen meine Frage an Lolo96 : Du bist in der 9. Klasse an der Realschule und hast noch keine 2. Fremdsprache belegt ? Das kann eigentlich gar nicht möglich sein !

Meine Empfehlung : wenn Du bis jetzt noch keien 2. fremdsparche hattest, wähle sie schleunigst jetzt, bevor es zu spät ist ! Damit hast Du die Möglichkeit, sie in Klasse 11 gegen eine neu einsetzende dritte Fremdsprache einzutauschen, oder aber, wenn Du einigermaßen gute Leistungen bringst, Du führst sie fort in der gymnasialen Oberstufe.