Kann ich mit "Native Bildwiederholfrequenz 120 Hz" trotzdem 165hz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 120 Hz "native" Bildwiederholungsrate die richtige, echte Bildwiederholungsrate, die der Monitor tatsächlich kann in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Monitore haben aber Upscaler oder Simulatoren, die die Bildwiederholungsrate künstlich hochrechnen können, und da kann der Monitor wohl bis zu 165 Hz auf seinem Panel darstellen, damit das Bild noch flüssiger wirkt als der Input den er durch die Grafikkarte bekommt (maximale waschechte 120 FPS/Hz). Diese künstliche hochgerechnete Darstellung des Monitors (also alles über den 120 Hz) ist aber dann auch nicht immer zu 100% perfekt.

Beispiel:

  • Grafikkarte liefert 300 FPS in der Spielsituation (ohne VSync)
  • Monitor kann aber nur 120 FPS mit seinen nativen 120 Hz darstellen, es werden 180 FPS völlg ungenutzt verworfen im Prozess
  • künstlich rechnet der Monitor auf Wunsch aber dann die 120 FPS auf 165 Hz wieder hoch, er dichtet also 45 Bilder pro Sekunde dazu (eigens berechnete Zwischenbilder, die aber NICHT von der Grafikkarte kommen)

Im Grunde genommen siehtst du echte, native 120 FPS, die aber künstlich auf 165 Hz hochgerechnet wurden. Wirkt etwas flüssiger, aber kann "falsche" Bildartefakte enthalten. Ähnlich wie bei Supersampling bei künstlicher Hochrechnung von niedrigen Auflösungen auf hohe Auflösungen.

Als Shooter- oder Pro-Gamer, der Input Lags vermeiden will, oder als Gamer-Enthusiast, dem echte Bildqualität über alles geht (und deswegen auch DLSS/FRS nicht nutzt), würde maximal die nativen 120 Hz nutzen bei diesem Monitor, weil alles darüber nur Augenwischerei wäre.

Deine Grafikkarte per VSync nicht auf 120 FPS zu reduzieren wäre demnach auch Energieverschwendung, denn die extra 45 Bilder pro Sekunde kommen nicht von ihr, sondern werden vom Monitor selbst intern berechnet um die 165 Hz Darstellung zu ermöglichen.

YunnixX
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Meinst du ich sollte mir dann eher einen 144Hz Monitor kaufen? Ich zocke nur, also 144 hat mein jetziger auch schon und soll auch so bleiben.

Kelrycorfg  14.02.2023, 17:54
@YunnixX

Ja, da profitierst du wenigstens auch von wachechten 144 Hz und 144 FPS der Grafikkarte. Ich selber würde dieses Upscaling der Bildwiederholungsrate auch nicht nutzen wollen.

Kannst Du, der wirft dann einfach nur "jedes soundsovielte Bild" weg. D.h. du siehst nur (maximal) 120 verschiedene Bilder pro Sekunde, der Aufwand und damit Stromverbrauch der überschüssigen Bilder war dann umsonst. Außerdem kann durch das wegwerfen der Bilder die Bewegungen ungleichmäßig werden. D.H. trotz mehr Rechenleistung für mehr Bilder bekommt man ein schlechteres Ergebnis.

Zudem macht es mehr Sinn die Details hoch zu drehen, also den Rechenaufwand in Details zu stecken statt in FPS. Weil weniger Details zuginsten von berechneten Bildern die nicht gezeigt werden können macht gar keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Monitor kann, wenn er mit 120Hz ausgeschrieben ist und über kein „Overdrive“ verfügt auch nur 120Hz -> 120 FPS wiedergeben, alles was darüber hinausgeht wäre für deinen PC/Konsole eine Vergeudung von Rechenleistung bzw. Energie.

Will mir auch ein kaufen da steht 10hz aber nativ 60hz kann er dann nur 60 ausgeben?