Kann ich mit meinem Vorhaben das Selbstbewusstsein der Kinder stärken?

2 Antworten

Ich erkenne nicht ganz wo in deiner Projektidee das Ziel der Entwicklung von Selbstbewusstsein stecken soll. Für mich ist das eher Stärkung der Ich-Identität. Die Methode der Portraitmalerei finde ich in diesem Alter sehr schwierig, da du Gefahr läufst, dass es eher frustrierend als selbstbewusststärkend ist.

Rapunzel983
Fragesteller

Hm okay, aber warum sollte es denn frustrierend sein?

Merle87  30.01.2022, 21:39
@Rapunzel983

Weil es schwierig ist und Kinder ihre eigenen Malereien evtl. nicht als schön und richtig empfinden.

Rapunzel983
Fragesteller
@Merle87

Ah okay darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber ich bin doch dann dafür da die Kinder für ihr Tun zu loben und es nicht zu kritisieren. Dabei wird doch dann auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Das Kind wird für etwas gelobt und durch das Ausstellen der Bilder wird es auch noch werteschätzt.

Merle87  30.01.2022, 21:47
@Rapunzel983

Kinder untereinander können auch sehr fies sein! Ich würde das Projekt so gestalten, dass die Empfindung für richtig oder falsch stark gemindert wird. Ich finde die Kinder einfach zu jung für dein Vorhaben. Und ein Künstler passt nicht in die lebenswirklichkeit dieser Kinder.

Ich möchte dass sich die Kinder aber vor den Selbstporträt einmal malen, wie sie sich sehen. Wie kann ich das den Kindern am besten erklären? Sie sind 5/6 Jahre alt.

Finde ich schwierig.

Gerade wenn du viel mit Selbstfindung machst, fände ich es vielleicht ganz gut für die Kinder, wenn sie sich selbst über bestimmte 'Eigenschaften' oder zum Beispiel Vorlieben finden könnten. Indem man z.B. um das 'Selbstportait' herum Dinge malt, die ihnen gefallen, die sie mögen, ggf. auch die sie besonders machen.
So denken die Kinder darüber nach 'Wer bin ich, was macht mich aus, was habe ich am liebsten', was ja im Endeffekt auch ein Teil der Identität ist.

Ich denke, wenn du das meinst, denn was du meinst verstehe ich auch nicht so wirklich, dass das für die Kinder noch am ehesten ein Ausdruck ihrer selbst ist, weil sie sich ggf. über Vorlieben, Wünsche, Träume, Hobbys und natürlich auch sowas wie Abneigungen oder Ängste definieren.

Ob du dein Ziel erreichst... ich denke damit können die Kinder im Endeffekt einen besseren 'Grip' haben, wer sie eigentlich sind, was sie ausmacht usw. usw. Das hilft denke ich eher die eigene Identität zu klären, was durchaus auch Selbstbewusstsein vermitteln kann.