Kann ich mit einer externen Festplatte arbeiten wie mit einer 2.Festplatte im Computer?

7 Antworten

Du durchbrichst damit aber teilweise Dein Sicherheitskonzept. Die Trennung von sicheren und unsicheren Bereichen hast Du damit (zumindest zeitweise) aufgehoben. Sollte irgendwann mal ein Keylogger auf dem "neuen" PC landen und Du bearbeitest danach Deine Daten, kann der Deine Aktionen protokollieren und zeitversetzt senden.

Warum aktualisierst Du Deinen "alten" PC nicht auf Windows 2000? Darauf läuft eigentlich noch alles und der Speicherbedarf ist nicht so hoch wie bei XP oder Vista (128 MB reichen, gerade für Buchhaltung etc.)

Agnesa
Fragesteller

Danke! Gute Idee!

Ja das geht. Ich mache das so. An einem Computer habe ein externe Festplatte, auf der ich Wichtiges sichere. Ich kann die Festplatte zwischen den beiden Computern austauschen (Harware sicher entfernen), und ich kann auch über WLAN auf die Externe zugreifen vom anderen Computer aus, an dem sie nicht angeschlossen ist.

ja das geht. Du kannst entweder die Festplatte an jeweils einen Rechner anschließen, oder über einen Router mit USB-Anschluß von beiden PC´s zugreifen

ganzneuelola60  27.04.2008, 09:41

Ich habe die ext. Festplatte an den Router angeschlossen und kann nun von allen 3 Rechnern bei uns auf dieses Laufwerk zugreifen, auch wenn nur ein PC hochgefahren ist.

ja, schreib- und lesevorgänge sind aber langsamer. das dürfte allerdings nur bei wirklich großen dateien wirklich störend auffallen.

Meine Frau und ich haben je einen Recner. Zur Datensicherung habe ich eine externe Festplatte auf der ich mein C-Laufwerk als Backup und alle Daten EIGENE DATEIEN gespeichert habe. Mit dieser Platte kann ich an den Rechner meiner Frau gehen und dort mit meinen EIGENEN DATEIEN arbeiten. Es müssen dann natürlich auf beiden Rechnern die etsprechende Programme sein. Auf eine Sache muß man achten, man muß wissen wo die neusten Dateien sind und immer abgleichen. Dafür gibt es gesonderte Programme. Ich hoffe daß alles verständlich ist.