kann ich mit einer eingerosteten kette fahrrad fahren?

3 Antworten

Sicher kannst du damit fahren, das würde ich jedoch nur empfehlen, wenn du gerade keine Möglichkeit zum Fetten hast, wie das schon von meinen Vorrednern empfohlen wurden.

Wenn du dennoch mit rostiger Kette fährst hast du mindestens folgende Nachteile:

  • Höherer Tretwiderstand, das heißt das Fahren ist anstrengender
  • Größerer Verschleiß der Kettenblätter und Ritzel
  • Unangenehmes Fahrgeräusch

Mit gefetteter Kette macht das Fahren gleich wieder mehr Spaß =)

Sprüh WD 40 drauf. Und versuche weich zu schalten :)

Schon versucht, den Rost zu lösen? Das kannst du mit WD-40, Rostlöser und Cola versuchen. Danach musst du die Kette wieder schmieren. Der Verschleiß ist bei einer verrosteten Kette höher und bei starkem Rost ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kettenriss höher.

Hier ein Video zur Reinigung und Schmierung der Kette:

https://youtube.com/watch?v=SIN3k6a-3Lg