auf was muss ich bneim kauf einer neuen fahrrad kette achten?:)

6 Antworten

Bei Rädern ohne Gangschaltung oder mit Nabenschaltung ist die richtige Kettengrösse 1/2x1/8". Bei Kettenschaltung gibt es Ketten für einschliesslich 8-Gang-Schaltung, für 9-gänge oder 10 Gänge.

Für die Reparatur zu Hause brauchst Du einen Kettennieter und/oder eine Kette mit Ketteschloss. Die neue Kette wird auf die Länge der alten gekürzt und dann montiert.

borntobefelix99
Fragesteller

is das schwer das selba zu machen ?

CaptainSpoke  08.03.2012, 12:27
@borntobefelix99

Es gibt Menschen, die wundern sich, dass sie mal mit und mal ohne Licht am Fahrrad fahren, manche widerum verstehen es nicht, Luft in die Reifen zu kriegen.

Wenn Du dich in der Lage siehst ein Fahrrad zu reparieren, dann ist es nicht schwer. Beim Kette nieten langsam machen und darauf achten, dass der Niet an beiden Seiten gleich weit raus schaut und das Kettenglied sich leicht bewegen lässt. Nicht unbedingt was für Beginner.

Das kommt drauf an, wieviele Gänge dein Bike hat, die Ketten haben unterschiedliche Breite, wenn du ne falsche kaufst, kannst du nicht mehr gescheit schalten. Bei einer Shimano-Schaltung würde ich auch eine Shimano-Kette nehmen. Und ich würde schaun, dass ein Verschlussteil dabei ist. Außerdem brauchst du einen Kettensprenger um die Kette auf das richtige Maß zu kürzen.

die gliederzahl muß genau sein also stimmen

1.die länge und größe der glieder. 2. du brauchst ein kettenschloss .

gruss