Warum ist die Kette an jedem Fahrrad rechts?

4 Antworten

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

  1. Der Kettenantrieb wurde in England (Linksverkehr) erfunden. Die Leute stiegen am Bordstein von links auf und wollten sich nicht die Hosen an der Kette dreckig machen
  2. die Menschen stiegen auch von links auf Pferde auf, weil ansonsten Säbel gestört hätten. Also hat man das einfach so beibehalten
  3. die meisten sind Rechtshänder und schieben ihr Fahrrad mit der rechten Hand rechts von sich. Dabei sollte die Kette zum Schutz vor Verschmutzung auf der anderen Seite sein

https://www.pedalpiraten.de/fahrradladen/wissen/warum_ist_die_kette_immer_rechts.html

Nachdem also aus einem dieser Gründe der Antrieb schon immer rechts war, wurde das ganz einfach nicht mehr geändert

Bevor es einen Kettenschutz gab war das grosse vordere Ritzel ja offen (und ölig)

Jetzt denk an ein Damenrad mit Tiefeinstieg wenn das Ritzel links wäre. Es würde beim aufsteigen die linke Wade des Radlers verschmutzen.

So hat es sich irgendwann durchgesetzt , dass man das Ritzel rechts verbaut hat.

Weil alles andere die Sache unnötig verkomplizieren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Es dominieren offenbar die Rechtsfüßler!