Was heißt es, dass ich eine 10 fach kette mit 116 gliedern benötige? Habe ein Mountainbike, muss ich veim kauf achten, dass da einfach 10 fach auf Kette steht?

4 Antworten

Für 10-fach gibt es genau eine Kettenbreite, die besonders gut funktioniert, das ist 10-fach.

Diese Kettenbreite gibt es von 3 bis 4 unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten und Gewichten von 16 bis 60€, und! teils nur mit 114 Gliedern Länge als Standard, z.B. bei SRAM

Verlängern käme blöd, man müsste glatt 2 Ketten kaufen und einen 2. Kettenverschluss einsetzen. Nieten(Niet zurück drücken) ist bei 10-fach nicht mehr üblich bzw. haltbar.

Es gibt keine Ketten mit 115 Gliedern, man kann immer nur 2(bzw. 4) Laschen gleichzeitig entfernen.

Von Experte AntiRedlich bestätigt
  • 10-fach ist die Angabe darüber, wie viele Ritzel (Zahnräder) hinten in der Schaltung vorkommen. Es gibt Kettenschaltungen mit 7 bis 12 Ritzeln. Die Ketten sind unterschiedlich breit. Außerdem sollte der Hersteller beachtet werden, da manche Hersteller auch spezielle Details in den Zahnräder/Ketten verbauen, damit die Schaltung gut funktioniert.
  • 116 Glieder ist eine Angabe über die Länge der Kette. Ist die Kette zu kurz, kann man nicht alle Gänge fahren. Eine zu lange Kette muss beim Einbau ggf. gekürzt werden.
Woher ich das weiß:Hobby

Beim Kauf musst du darauf achten, dass sie mit 10 Fach Schaltungen kompatibel ist ja.

Fnfnnffk
Fragesteller

wenn 10 fach drauf steht reicht das oder?

Naja so einfach ist das nicht. An besten ist du schaust mal, was deine Original Kette für eine 10fach Kette ist. (Kette ist nicht gleich Kette)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung