Frage von tauerMauer249, 120

Wo kriege ich ÖL her für die Fahrrad kette oder geht auch SonnenBlumenÖl?

Geht auch sonnenblumenöl
aus der Küche oder geht das nicht? Morgen habe ich keine Zeit was kaufen zu gehen , ich muss trotzdem fahrrad fahren. Bitte Tipps danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 53

Auf keinen Fall Sonnenblumenöl!!!!!

Das Öl oder Fett, das auf die Fahrradkette kommt, muss eine gewisse Viskosität aufweisen, darf also nicht zu flüssig sein, da es ansonsten beim Fahren von der Kette geschleudert wird.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Dreck bei Sonnenblumenöl kleben bleibt.

Auf die Fahrradkette gehört auch nur das, wo es auch ausdrücklich draufsteht.

Ich verwende dieses hier: http://www.amazon.de/Finish-Line-Country-Ketten%C3%B6l-4000070/dp/B000WYCD5O/ref...

Kommentar von tauerMauer249 ,

Du besitzt großes fachwissen! Danke

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von HelmutPloss, 56

Also Speiseöl klebt ganz schnell. Damit tust du dir keinen Gefallen. Und Kettenspray bekommst du in jedem Baumarkt oder auch mal beim Diskounter.

Antwort
von iwolmis, 20

Zuerst reinigen! dann Silikon Ketten Spray, alle andere ist für hugo.

Überprüfe noch ob die Kette sich nicht verzogen hat, dann neue Kette.

Antwort
von JoJo1812, 15

Bloß kein Sonnenblumen- oder Kettensägeöl verwenden.

Die Kette verschmutzt anschließend furchtbar!

Frag Mutti, ob sie etwas Nähmaschinenöl spendiert oder nimm ein Schmieröl, wie "WD40" (steht oft in der Garage im Regal).

Aber vorher die Kette mit einem Lappen säubern, d.h., die Wette durch einen Lappen laufen lassen, indem Du das Rad mit der Schulter etwas zur Seite über den Ständer hinweg drückst und dabei das Antriebszahnrad (also mit den Pedalen) drehst.

Viel Spaß beim Radeln.

Antwort
von Leela4, 72

Fahrradgeschäft/ Internet / große Supermärkte

nein geht nicht mit sonnenblumenöl

Kommentar von tauerMauer249 ,

doch das geht hat mir gerade einer geschrieben

Kommentar von Leela4 ,

Glaub mir der verarscht dich nur. 

Antwort
von vossmorien, 47

Liqui Moly shop oder Baumarkt da gibts so war bestimmt!

Antwort
von Kreidler51, 39

Kein Planzenöl das verklebt Mineralöl ist gut bekommst du im Fahrradladen oder an der Tanke.


Antwort
von yahyarostam99, 51

kannst auch fett nehmen auto bremsen fett oder olivenöl

Kommentar von tauerMauer249 ,

ok danke

Antwort
von Bashwiigamer, 42

Dann würde ich aber auch gleich noch Essig und eine leckere italienische Salatsauce reinhauen!

Kommentar von tauerMauer249 ,

Neee bitte nur ernst antworten!

Antwort
von Francesco1996, 25

Sonnenblumenöl :D jetzt hab ich aber wirklich gelacht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community