Kann ich mit einem Zeugnis mit 10 Zweier und 2 Dreier, von der Realschule zurück ins Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Noten sind nicht schlecht nur auf dem Gymnasium zählen nur die Besten also 1er und 2er wenn man genommen werden will also ganz gut wenn man so Durchschnitt ist also nicht ganz Top lehnen die ab und sagen besser Realschule vermutlich denn die Gymnasiallehrer wollen nur sehr gute Schüler die den Stoff schnell verstehen , man kann möglich einen Aufnahmetest machen beim Sekretariat fragen wenn sie freundlich sind nehmen sie einen

Wende dich am besten an Gymnasien in deiner Nähe und frag nach den Aufnahmebedingungen.
Meist ist 3,0 der gewünschte Durchschnitt. Den hast du ja. ABER denke daran, dass das erste Jahr besonders hart werden kann, um den Anschluss an die oft andere Art des Lernens und Unterrichtens zu schaffen. Doch für mich sieht es so aus, als sei das kein Problem für dich. Viel Erfolg.

Möglich ist das schon, würde das aber nicht machen. Du warst ja offenbar schon einmal dort, und du hast es nicht geschafft. Und ob du es dieses mal schaffen wirst, kann dir keiner sagen. Dann würde ich lieber einen guten Realschulabschluss machen.

Ist bei jeder Schule anders, da viele Schulen einfach nur einen bestimmen mindest- Durchschnitt haben wollen.