Kann ich mit einem Notendurchschnitt von 1,5 in der 9 Klasse Realschule (Bayern) auf Gym wechseln?

3 Antworten

müsste möglich sein mit einem so guten notendurchschnitt, was aber wenn der notendurschnitt dann auf einmal abrutscht und dann ist die 10. auch die abschlussklasse in der realschule, so einfach zurückwechseln wird dann nicht einfach so gehen und dann ist der notendurchschnitt mitsammt schulabschluss verdorben. ich würde dann doch bis zum realschulabschluss, also dem ende der 10. klasse in der realschule bleiben, ist auch nur noch ein einziges schuljahr und dann in die 11. klasse des gymnasiums wechseln, falls es dann mit dem gymnasium nichts wird, ist dann immer noch ein sehr gutes abschlusszeugnis von der realschule vorhanden.

solche wechsel von real. auf gym. sollten wenn, dann auch nur so früh wie möglich sein, nicht aber so am ende der schulzeit.

Du müsstest am Gymnasium unabhängig vom Notenschnitt eine Aufnahmeprüfung ablegen, dann könnte das gehen. Aber an deiner Stelle würde ich lieber die 10. Klasse der Realschule abschließen. Dann bekommst du dort eine gute (bzw. ja sogar sehr gute) Mittlere Reife und hast damit einen Schulabschluss, den dir niemand mehr nehmen kann. Und mit diesem darfst du direkt in die Oberstufe (also 11. Klasse) eines Gymnasiums wechseln. So ersparst du dir unter Umständen ein paar Fächer, die man am Gymnasium nach der 10. Klasse abwählen kann, z.B. die dritte Fremdsprache am sprachlichen Gymnasium). Die meisten, die diesen Wechsel machen, wiederholen dann zwar am Gymnasium freiwillig noch einmal die 10., aber da musst du dich informieren, was für dich am besten ist.

Dies ist natürlich nur ein Ferneinschätzung, keiner hier kennt dich und deine Stärken bzw. deine genaue Situation. (Dazu gehört z.B. auch, auf welche Ausbildungsrichtungen die Gymnasien in deiner Nähe anbieten.) Bitte deshalb doch einfach die Beratungslehrerin Deiner Schule um einen Termin und stell ihr deine Überlegungen dar. Die kann dich dann individuell beraten und dir viel besser sagen, was für Möglichkeiten du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bestimmt. Mit dem Notendurchschnitt wirst du doch beinahe Klassenbester sein, oder?

Allerdings solltest du dich dann auf den Wechsel vorbereiten. Noten auf dem Gymnasium könnten dann erstmal schlechter sein als auf der Realschule. Davon darfst du dich nicht demotivieren lassen. Als ich von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bin, sind meine Noten auch erstmal etwas nach unten abgerutscht.

Pikachusama
Fragesteller

Vielen Dank!

Musstest du die Klasse nachm' Wechsel wiederholen?

Gruß Erik

MitFrage  29.01.2020, 20:16
@Pikachusama

Ich komme aus NRW und kam nach der 10. Klasse der Realschule in die 10. Klasse des Gymnasiums ("Einführungsphase").

Auf dem Papier musste ich also die 10. Klasse "wiederholen", obwohl das natürlich neuer Stoff war, also keine "Wiederholung" im eigentlichen Wortsinn.