Kann ich mit dem Auto auch so wenden praktische Prüfung?

 - (Auto, Fahrschule)

6 Antworten

Klar kannst so wenden. Das mit der Einbahnstraße ist zwar richtig, aber je nachdem, darfst Du bis an das rote Schild mit dem weißen Balken ran fahren.

Was allerdings noch gerne gemacht wird, sind Wendemanöver an unübersichtliche Ecken. zB wenn da am Straßenrand Parkplätze sind auf denen größere Autos stehen.

Transporter, Kleinlaster...... Da sehen es die Prüfer gerne, wenn man den Fahrlehrer bittet, aus zusteigen und als Sicherungsposten nach hinten zu wirken.

SkyBuliHD1
Fragesteller

Also wenn da ein Einbahnstraße steht darf ich nicht rein fahren?

CATFonts  25.06.2017, 11:59
@SkyBuliHD1

Kommt auf die Richtung der Einbahnstraße an, entweder du darfstv nicht rein (rotes Schild mit weißen waagerechtem Strich) oder nicht wieder heraus, demzufolge darfst du da auch nicht rückwärtsfahrend hinein.

SkyBuliHD1
Fragesteller

Also darf mann da nicht rein fahren

CATFonts  25.06.2017, 21:36
@SkyBuliHD1

Wenn die Einbahnstraße in deiner Fahrtrichtung verläuft, dann darfst du natürlich da rein fahren, aber dann dieser bis zur nächsten Kreuzung, da rechts, und das dann noch mal, sodass du aus einer Parallelstraße auf die zurück kommst, auf der du zurück fahren solltest…

Ja, aber du musst aufpassen, dass der Prüfer dir damit keine Falle stellt, indem er den Wunsch zu Wenden ausgerechnet bei einer einmündenden Einbahnstraße stellt, in die du ja auch rückwärts nicht hineinfahren darfst. Hier musst du dann sagen "Hier darf ich das nicht, ich muss zur nächsten Einmündung noch weiter fahren...."

SkyBuliHD1
Fragesteller

Danke für den Tipp. und was ist wenn da ein Verkehrszeichen steht mit Verbot für Kraftfahrzeuge? Kann ich dann trotzdem einfahren wenden? Oder weiter fahren?

CATFonts  25.06.2017, 11:18
@SkyBuliHD1

auch dann weiter fahren. "Da darf ich gar nicht rein fahren!"

Das sind nämlich beliebte Fallen bei praktischen Prüfungen: "Fahren sie an der nächsten Einmündung nach rechts (in die Einbahn- oder sonst gesperrte Straße) oder "Wenden sie bei der nächsten Einmündung"

Damit testen die, um man in der ja leicht verwirrenmden Situation noch genug Aufmerksamkei für die Schilder übrig hat. Bei mir war die Einbahnstraße, in die ich einbiegen sollte, aber ich kannte diese Straße...

SkyBuliHD1
Fragesteller

Er sagt dann fahren sie in Einbahnstraße und wenden Sie da?

SkyBuliHD1
Fragesteller

Wie dann?

TrudiMeier  25.06.2017, 14:15

Darf ich mal fragen, wie lange deine Führerscheinprüfung schon her ist?

Prüfer dürfen keine Fallen (mehr) stellen, das ist in der Prüfungsordnung so geregelt. Anweisungen müssen konkret gegeben werden und dürfen kein Fehlverhalten erzwingen.

Früher gab es so nette Anweisungen wie: "Die nächste bitte rechts" - bums Einbahnstraße, durchgefallen. Das wurde aber vor 20 Jahren geändert.  Dagegen "Die nächstmögliche rechts" ist durchaus erlaubt und lässt eigentlich jeden Fahrschüler schon hellhörig werden: "Ups - aufpassen, die nächste könnte ´ne Einbahnstraße sein."

SkyBuliHD1
Fragesteller

Ich darf doch bei Einbahnstraße rein fahren ist doch kein Verbot ? Ich bald meine Prüfung

CATFonts  25.06.2017, 21:33
@SkyBuliHD1

Rein ja, nur müsstest du dann in der Einbahnstraße in dieser Richtung weiter fahren. Sobald du dann aber wieder rückwärts aus der Einbahnstraße heraus wolltest, fähst du ja entgegen der vorgeschriebenen Richtung. Wenden mit einer Einbahnstraße geht dann immer, indem man um einen Häuserblock herum fährt.

Ja klar, das ist genau das, was ich in der Fahrschule zum Umkehren gelernt habe und was mein Prüfer auch tatsächlich von mir sehen wollte. Natürlich sollte man sich dafür eine ruhige Nebenstraße suchen.

Ja klar. So hab ich es in der Fahrschule auch gelernt