Wer hat nach dem Wenden Vorfahrt?

7 Antworten

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie deine genaue Fahrroute ist...

Wenn du tatsächlich komplett in die linke Straße abbiegst und dort erst das Wendemanöver startest, um dann nach vollständiger Beendigung des Wendemanövers wieder nach rechts abzubiegen, dann gilt rechts vor links und du hättest Vorfahrt.

Die rote Linie in deiner Zeichnung lässt aber etwas anderes erahnen, nämlich dass du gar nicht erst ein Abbiegen startest, sondern sofort mit dem Wenden beginnst und dabei nur ein Stück in die Seitenstraße reinfährst (vermutlich, um das Wendemanöver in einem Zug durchführen zu können). In diesem Fall würde ich sagen, dass zu keinem Zeitpunkt ein Abbiegen vorliegt, sondern ausschließlich ein Wenden. Da kein Abbiegen vorliegt, gilt auch kein rechts vor links. Und beim Wenden musst du eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen, woraus man eine Wartepflicht deinerseits schlussfolgern könnte.
Wenn deine Fahrroute also so ist, kann ich durchaus nachvollziehen, dass von oben kommende Fahrzeuge irritiert sind.

Hallo,

wenn du links abbiegen möchtest und das obere Auto kommt dir entgegen, musst du es duchlassen.

Wenn du dann in der linken Straße wendest und wieder auf die andere Straße auffahren möchtest, dann muss der von oben Kommende warten, wegen rechts vor links.

Da stellt sich doch die Frage, weshalb Du das Wendemanöver nicht so machst, wie es üblich ist. Rechts vor Links ist dabei eine Hilfe für Dich. Vorwärts links abbiegen, bis jetzt hat der eventuelle Gegenverkehr Vorrang. Jetzt den Blinker rechts setzen und rechts nach hinten schauen, Rückwärtsgang rein und rechts herum die Seitenstrße vorsichtig wieder verlassen. Dabei hast Du schon Vorrang gegenüber den von (im Bild oben) kommenden Autos. Nach dem Du in der Straße von oben stehst, kannst Du unter Beachtung von rechts (Seitenstraße) vor links wieder losfahren.

Wenn jeder den § 1 der STVO beachtet, kann es keine Unfälle geben. Aber das scheint vielen Verkehrsteilnehmer(innen) sehr schwer zu fallen. Hmmm

Hallo Gastro222,

woher soll der von links kommende wissen, dass du ein Wendemanöver planst und direkt abbiegen willst?

Wenn du deine Fahrtrichtung änderst, hast du Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer:innen zu nehmen!

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Lord2k14  06.09.2022, 09:37

Irrelevant. Egal wo er hin möchte. Wenn er da gewendet hat und aus der Straße raus möchte, hat er Vorfahrt.

emesvau  06.09.2022, 09:39
@Lord2k14

Ich kenne genug solcher Autofahrer:innen und weiß, wie diese teils wenden. Nein, es ist nicht irrelevant!

klar gilt hier rechts vor links

Gastro222
Fragesteller

Viele Leute, die von links kommen hupen mich an. :D deswegen wollte ich hier sicher sein

Dust1900  06.09.2022, 09:36
@Gastro222

wenn rechts vor links gilt dann isses auch rechts vor links :D , außer hast nen gelbes schild übersehen

LeroyJenkins87  06.09.2022, 09:36
@Gastro222

Vielleicht war es nicht so klar, dass du wenden willst, sondern es sah nach normalem Abbiegen aus.

Ich rate dir in dieser Situation nicht unbedingt auf dein Recht zu bestehen. Dann läuft alles entspannter.

emesvau  06.09.2022, 09:36
@Gastro222

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dort wendest und direkt abbiegst. Damit rechnen die anderen nun mal nicht!