Kann ich mit 16 eine Ausbildung zum Justizwachtmeisterdienst machen?

2 Antworten

In Hamburg sieht das so aus und all diese Dinge sind weitgehend identisch in allen Bundesländern:

Die Einstellungsvoraussetzungen
Um an einem Auswahlverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
einen allgemeinbildenden Schulabschluss (z.B. Hauptschulabschluss)
mindestens 18 Jahre und höchstens 40 Jahre alt
körperlich gesund, Sie können zum Beispiel Aktenwagen bis 40 kg transportieren oder Versandstücke bis 20 kg anheben
keine Vorstrafen und/oder Ermittlungsverfahren gegen Sie
Nach Eingang Ihrer Bewerbung entscheidet die Justizbehörde möglichst zeitnah über die weitere Teilnahme am Auswahlverfahren. Dieses gliedert sich in
eine psychologische Einstellungsuntersuchung
ein Rollenspiel und
das Vorstellungsgespräch

Ausgebildet wirst Du in

Überblick über das Staats-, Verfassungs-, und Beamtenrecht
Gerichtsorganisation
Zustellungswesen und Behandlung von PostsendungenAktenordnung
Erste Hilfe
Umgang mit ratsuchenden Kunden und Verfahrensbeteiligten
Sitzungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst
Anwendung des unmittelbaren Zwanges

Was Du dann machst ist

Eingangskontrollen hinsichtlich Waffen und gefährlicher Gegenstände
Gewährleistung der Sicherheit während einer Gerichtsverhandlung durch Übernahme von Sitzungs- und Ordnungsdiensten
Verantwortung für Posteingang und Postausgang sowie der Postverteilung bei Gericht oder anderen Dienststellen
Auskünfte erteilen

Ausbildung ist halb theoretisch, halb praktisch:

Die Ausbildung, die Sie im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolvieren, besteht aus einem berufspraktischen Teil (fünf Monate) und zwei fachtheoretischen Lehrgängen (zwei mal zwei Wochen in Güstrow).

Wie all dies in Deinem Bundesland aussieht ist wirklich leicht zu finden, wenn Du "Ausbildung Justizwachtmeister + Dein Bundesland" eingibt.

Ich denke nicht das es hier giele leute gibt die sich damit auskennen, und vermutlich die meisten selbst googlen müssen ich denke und würde dir raten diese frage zu ergooglen. Da ich selbst auch vermutlich als Justizvollzugsbeamter mittleren grades eine ausbildung anfangen möchte. Weis ich allerdings, dass man bestimmte anforderungen erfüllen muss die bei einem berufsarzt getestet werden um zu gucken ob du dafür geeignet bist. Mehr kann ich dir leider nicht als antwort geben sorry.