Kann ich mich an mehreren Unis einschreiben?

2 Antworten

Bewerben kannst Du dich mehrfach (solltest es sogar tun). Falls Du dann mehrere Studienzusagen erhalten solltest, musst Du eine Entscheidung treffen. Es ist auch denkbar (wenn auch organisatorisch schwer zu realisieren), dass Du einen Studienplatz annimmst und Dich an der entsprechenden Hochschule immatrikulierst. Falls Du dann im Nachrückverfahren den Wunschstudiengang an einer anderen Hochschule erhältst, dann könntest Du dich an der ersten Hochschule wieder exmatrikulieren und an der neuen Hochschule immatrikulieren. Aber das erfordert schnelle Reaktion und genaueste Planung, da die jeweiligen Fristen knapp bemessen sind. Vielleicht kommt Dir der Gedanke, gleichzeitig an einer deutschen und einer österreichischen Universität immatrikuliert zu sein. So nach dem Prinzip "merkt doch keiner". Mal abgesehen davon, dass dies hochschulrechtlich in beiden Ländern verboten ist, könnte die Sache im Zeitalter des Computers und aufgrund der engen Kontakte zwischen Bayern und Österreich doch auffliegen. Und ein erworbener Hochschulabschluss könnte Dir später eventuell sogar wieder aberkannt werden.

Bewerben ja, Einschreiben nein. Du darfst immer nur an einer Uni eingeschrieben sein.