Einschreiben an mehreren Unis gleichzeitig?

2 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Nee, geht nicht, weil man nur an einer Uni immatrikuliert sein kann. Und das bist du dann erst ab Oktober. Also noch ewig Zeit.

Willst du den Betrag für beide bezahlen?

Oder meinst du vielleicht eine Bewerbung an beide Unis senden?

Lolol3105
Fragesteller

Ich muss keine Bewerbung schreiben, da es beide zulassungsfreie Studiengänge sind.

Kann Ich das nicht zurück ziehen?

Fortuna1234  23.07.2021, 23:44
@Lolol3105

Und wieso willst du dich dann jetzt einschreiben? Dann warte halt ab bis August/September. Ist ja zulassungsfrei. Völlig egal, ob du es jetzt machst oder erst im Oktober. Macht absolut keinen Sinn.

Lolol3105
Fragesteller
@Fortuna1234

Naja so wie ich das verstanden habe geht das irgendwie nach dem Prinzip "Wer zu erst kommt mal zu erst"

Deswegen besser jetzt also in ein paar Wochen

Fortuna1234  23.07.2021, 23:48
@Lolol3105

Nee zulassungsfrei ist zulassungsfrei. Jeder Abiturient kann das studieren, es gibt keine begrenzung, kein Limit. Ob 10 oder 3000, alle haben einen Platz deswegen ja zulassungsfrei.

Deswegen: 2x einschreiben ist verboten und macht keinen Sinn.

Und es heißt "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" von Mühle/mahlen. Nicht malen wie zeichnen.

Lolol3105
Fragesteller
@Fortuna1234

Ok danke für die Info. Also muss ich mich jetzt entscheiden.

Die eine Antwort ob ich angenommen werde bekomne ich erst am 23.8 (aus Österreich), einschreibe Frist für die ander Uni ist schon am 31.7 wie löse ich das?

Fortuna1234  23.07.2021, 23:53
@Lolol3105

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es keine juli-Frist. Welche Uni und welcher Studiengang sind denn die beiden zulassungsfreien Studiengänge?

Lolol3105
Fragesteller
@Fortuna1234

Bayreuth Lehramt an Gymnasien Geo und Chemie und Uni Erlangen Nürnberg LA an Grundschulen

Lolol3105
Fragesteller
@Lolol3105

Vielliecht verwechselt ich das gerade auch nur mit einer ändern und

Fortuna1234  23.07.2021, 23:59
@Lolol3105

Das musst du ja wissen, welche Frist es ist:

Bayreuth:

Einschreibungsfristen für grundständige Studiengänge (Bachelor & Staatsexamen)
  • ohne Eignungsfeststellungsverfahren, Studienorientierungsverfahren oder Zulassungsbeschränkung liegt in der Zeit vom 15.04.2021 – 15.10.2021.

Uni Erlangen:

Die Einschreibung auf dem Postweg ist nur für die Bewerbergruppe möglich, die sich für zulassungsfreie Studiengänge immatrikulieren möchte (einschließlich Masterstudiengänge mit Ausnahme von M.Sc. Psychologie).

Falls Sie zu dieser Bewerbergruppe gehören (siehe Immatrikulationsantrag im campo-Bewerbungsportal), genügt die Überweisung des Semesterbeitrages und die anschließende Zusendung der erforderlichen Unterlagen, jeweils innerhalb der folgenden Zeiträume: Für das Wintersemester 2021/22 vom 26. Juli bis 30. September 2021

Fortuna1234  23.07.2021, 23:59
@Lolol3105

Das heißt:

Du kannst dich bis zum 30. September zurücklehnen und auf Antwort von Studiengang 3 warten.

Lolol3105
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke. Ich habe heute so viel gelesen und kann es nicht mehr zuordnen.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt
Geht das?

Nein.

Du darfst dich nur an einer Hochschule einschreiben.