Ersthochschule - Pflichtfeld?

2 Antworten

Wenn das ein Pflichtfeld ist, bist du sicher, dass du dich da nicht aus versehen für einen Master versuchst zu bewerben?

aniplushie
Fragesteller

Es ist mit Sicherheit für einen Bachelor of Arts Studiengang, welcher zulassungsfrei ist.

Falsches Formular, würde ich sagen.

Stelle sicher, dass Du Dich nicht versehentlich für einen postgradualen Studiengang (Master) bewirbst oder den Einstieg in ein höheres Fachsemester (Hochschulwechsel) beantragst.

Wenn Du nach sorgfältiger Überprüfung tatsächlich überzeugt bist, das richtige Formular auszufüllen, konktaktiere die Stelle, die für die Bewerbung/Immatrikulation zuständig ist (wird häufig als Studentenamt, Studierendenamt, Studierendenverwaltung, ... bezeichnet), manchmal machen auch die Unis selbst Fehler, dann können sie ihn korrigieren - oder Dich darauf hinweisen, dass Du etwas falsch machst.

Aber erst bitte selbst nachdenken - gilt in allem, was mit dem Studium zusammenhängt. Die meisten Hochschulen sind leider sehr wenig kulant, selbst bei Irrtümern ihrerseits, sofern sie der Ansicht sind, dass Du diese hättest bemerken können/"müssen".