Wie kann ich ein DropDown-Feld, RadioButton-Feld und Checkbox in HTML als Pflichtfeld setzen?

5 Antworten

Für einen kompletten Code, wie du das ganze Umsetzen kannst, bin ich zu faul, also hoffe ich, dass dieser Denkanstoß die vielleicht in die Richtige Richtung bringt.

Also, eine Möglichkeit wäre, dass du die Eingaben aus den entsprechenden Feldern ja irgendwie verarbeiten musst, vermutlich mit JavaScript. Hier kannst du auch direkt abfragen, ob in den Feldern ein Wert eingetragen ist (Also, wenn z.B. der Value der Dropdown Box null ist, dann ist auch kein Wert eingetragen.)
Wenn dieser Fall also eintritt, kannst du dir jetzt selbst überlegen, was du tust. Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach nur eine schlichte Fehlermeldung ausgeben. Das bleibt aber natürlich dir überlassen.

Hoffe, dass ich helfen konnte. :)

Mit jQuery sowas wie

if(!this).val()) {

...

}

Am einfachsten geht es mit dem Attribut "required":

<select required> <option>1</option> <option>2</option> </select>

Für Checkboxen:

<input type="checkbox" required>

Für Radio-Groups; Hier reicht es, auf ein Element einer Input Group (= Radio-Inputs mit gleichem "name"-Attribut) das Attribut "required" zu setzen:

<input type="radio" name="choices" value="1" required> <input type="radio" name="choices" value="2">

Wenn auf Formular-Elementen "required" gesetzt ist, wird der Browser für dich verhindern, dass das Formular ohne Eingabe in das jeweilige Input-Feld abgesendet wird.